Archiv

+++ Montag 11.12.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Computer Musik

Definitionsbegriffe und Pioniere werden vorgestellt.

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+++ Donnerstag 07.12.2017, 20:00 Uhr:
Stadtbibliothek, Mailänder Platz 1, Stuttgart

Die Nacht ist laut, der Tag ist finster
Kat Kaufmann, Lesung und Gespräch

Kat Kaufmann macht Musik für Film und Bühne, fotografiert und schreibt Romane – und für das Theater: Ihr Stück (ICH DISTANZIERE MICH VON ALLEM (UND JETZT GUT´ NACHT) zeigt das Theater Rampe von 19.-21. Dezember. 
 
Über ihren Erstling „Superposition“, das 2015 erschien, schrieb die Zeit „Die Wut und die Verzweiflung der Erzählerin sind zu sehr Pose, um in ihr eine berührende Diagnose der Gegenwart zu erkennen“, während die TV-Sendung Aspekte mit der Begründung „Der Schriftstellerin Kat Kaufmann gelingt es in ‚Superposition‘ in großartiger Weise, die großen Fragen unserer Zeit neu zu stellen.“ der Autorin den Preis für den besten Debütroman des Jahres verlieh.
 
2017 erschien ihr zweiter Roman „Die Nacht ist laut, der Tag ist finster“ – Alternate History, Road Novel und ein Buch über die Suche nach sich selbst und einem Platz im Leben. Es erzählt die Geschichte von Jonas, der von seinem Großvater 5000 Euro und den Auftrag erbt, einen Mann zu finden, von dem er noch nie gehört hat: Valerij Butzukin. Und damit den Protagonisten auf eine Odyssee durch die Russisch Asiatische Union schickt.
 
„Ich bin anscheinend die, die über die Verlorenen schreibt", sagt Kat Kaufmann über sich selbst in einem Artikel von Spiegel Online.
 
Lesung und Gespräch mit der Autorin. Moderation Andreas Vogel (Montagegruppe).
 
In Kooperation mit Theater Rampe 

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+++ Montag 04.12.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Konzert: Long Lost Souls – Season's Greetings Y'all!

Weihnachtsspecial mit Max Braun, Coco Hampel, Johann Polzer, Ekkehard Rössle, Rainer Rupp & Andreas Vogel  – Stubenmusik für Menschen, die Wildlederjacken mit Fransen mögen.


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+++ Montag 27.11.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Santa Claus Is A Black Man

Der Stuttgarter DJ und Compiler Jan Kohlmeyer führt uns mit ganz anderen Weihnachtsliedern durch die Zeit des Souls, Funks und Hip-Hops bis in die Gegenwart afroamerikanischer Musikgeschichte. Drei Compilations mit raren Funk- und Soul-Weihnachtsliedern hat er in den letzten Jahren veröffentlicht. Wie ist er auf die Idee gekommen ist, dieser Musik seine Aufmerksamkeit zu widmen und inwiefern hat ausgerechnet Weihnachtsmusik die afroamerikanische Musikgeschichte wesentlich mitgeschrieben?
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+++ Montag 20.11.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Privatheit

Was heißt das, „privat“ zu sein? Läßt sich das alte Begriffspaar privat/öffentlich noch unterscheiden? Ein Abend über Wunsch & Wirklichkeit.

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+++ Montag 13.11.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Was geht beim Téchne Festival?

Selbstbeschreibung: „Wir verstehen ,téchne‘ als eine „aktive menschliche Schnittstelle mit der materiellen Welt“ und folgen dabei einer Definition, die Technologie als eine kulturelle Praxis charakterisiert, welche zutiefst in Fragen nach menschlicher Handlungsfähigkeit verwurzelt ist. Diese Grundannahme verpflichtet sich einer vertrauten und gelebten Auffassung von technologischer und künstlerischer Produktion – als ein Zugang zur Welt, der ständig neu verhandelt werden muss und den Téchne innerhalb des Theaters und des Ausstellungsraums reflektiert und zu erforschen sucht.“ Da fragen wir mal nach.

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+++ Montag 06.11.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Science Fiction - Double Feature

 Best of B-Movies plus Performance "Usherette" von & mit Sarah Juric

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+++ Montag 30.10.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Hooray For Hollywood – "We´ll Take It From Here"

Film und Hollywood sind für viele Menschen untrennbar miteinander verbunden. Wir beschäftigen uns mit den Anfängen der Filmstadt, präsentieren Ausschnitte aus Kinofilmen und wursteln uns durch Mythen und Fakten.

"According to Hollywood myth, the first film made there was Cecil B DeMille's The Squaw Man in 1914, after the director decided not to alight in a snowbound Flagstaff, Arizona, but to proceed to Los Angeles. In fact, four years earlier the prolific DW Griffith had come west to take advantage of the California sunshine, and the 17-minute In Old California, an adventure set in Spanish colonial days, was the first to be filmed in its entirety in the village of Hollywood. Now commemorated by a monument at 1713 Vine Street, it was released on 10 March 1910, one of Griffith's 98 films of that year.
Within six years Griffith had directed the first two towering masterpieces of American cinema – The Birth of a Nation (1915) and Intolerance (1916) – and Charlie Chaplin's two-reel comedies had made his tramp persona world famous. By 1919 the pair had joined stars Douglas Fairbanks and Mary Pickford to form their own company, United Artists, provoking the remark, "the lunatics have taken charge of the asylum".
By then, "Hollywood" had become synonymous with American cinema and its burgeoning glamour. That year Griffith left California to work in New York; when he returned to the west coast a decade later, he found the place transformed and himself a Victorian anachronism." (The Guardian)
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+++ Samstag 28.10.2017, 20:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Singles Club s04e01 – EMBLEM

Pressetext: "Das Soloprojekt von Milan Schell (Schlagzeug, Synthesizer) verändert sich je nach Interessenlage. Angefangen als Beitrag zur „Post Hip-Hop“ - Electronica -Musik, über Klang-Collagen nach dem Vorbild des BBC Radiophonic Workshop zu Minimal-Music/Jazz-Crossover und improvisierter Drum&Noise-Musik etc. ist im Jahr 2017 eine Vermischung von akustischem Schlagzeug-Sound mit elektronisch erzeugten Resonanzen und Überlagerungen geplant. EMBLEM steht für musikalische Sinnbilder und elementare Musik mit Hang zum Hypnotischen und Halluzinogenen."

 
https://emblem.bandcamp.com
 
http://emblemusic.com 
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+++ Montag 23.10.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Weltberühmt in Deutschland – Barclay James Harvest, David Hasselhoff u.a.

Der Musiker Les Holroyd von BJH gab auf die Frage eines Journalisten, ob seine Band wissen würde, warum sie im Vergleich zu anderen Ländern vor allem in Deutschland so überaus erfolgreich sei, folgende Antwort:

"Nein, und ich werde das oft gefragt, aber niemand konnte mir je eine gute Erklärung dafür geben. Was ich weiß ist, dass wir zur entscheidenden Zeit sehr aktiv auf Tour waren, das war sicherlich ein Grund. Aber ansonsten scheint es irgend etwas in unserer Musik zu geben, dass der Mentalität der Deutschen besonders gefällt, etwas unerklärliches, was ihrer Psyche etwas gibt. Ich habe keine Ahnung, ich denke, wir hatten einfach Glück."

Dusel? Kismet? Seelenverwandtschaft? Was sind die Gründe für den singulären Erfolg mancher englischer oder amerikanischer Musiker in Deutschland und Österreich? Die Montagegruppe stellt Beispiele vor und versucht gemeinsam mit dem Publikum Antworten zu finden.


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+++ Montag 16.10.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

"The Show that Made Country Music Famous" – The Grand Ole Opry

Die langlebigste Radio Show der Welt und ihr Einfluß auf die Entwicklung und Popularität von Country Musik in den USA.

"Carnegie Hall was real fabulous, but you know, it ain't as big as the Grand Ole Opry." (Patsy Cline)

"I grew up with the Grand Ole Opry, Dottie West, Conway Twitty, Buck Owens... not realizing it was influencing me as much as it was."

(Lionel Richie)

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+++ Montag 09.10.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

"You're a Good Man, Charlie Brown" – Ein Abend über die Peanuts

Wir widmen einem unserer Lieblingscomics eine Montage, zeigen Ausschnitte aus den Filmen, hören die Musik von Vince Guaraldi und zeigen, warum die Peanuts und die Ideen ihres Autors Charles M. Schulz wichtiger denn je sind.

„Diese Kinder berühren uns, weil sie in gewissem Sinne Monster sind: Sie sind die monströs-infantilen Reduktionen all der Neurosen eines modernen Bürgers der Industriegesellschaft.“ (Umberto Eco)

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+++ Montag 02.10.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Konzert – East Sister (CH), Tremolettes (D)

"East Sister lautet der Name einer einsamen Insel auf dem Erie See, deren Bewohnerschaft aus Vögeln besteht. East Sister heisst aber auch das Trio um Lorraine Dinkel (voc, g), Laura Schenk (keys, voc) sowie Amadeus Fries (dr). Die Schweizer Band verwebt feine Instrumentalklänge und glockenhellen Gesang zu einem melancholischen und unaufdringlich aufregenden Indie-Pop-Wesen. Dieses begleitet, berührt, beschreibt den Wind unter den Flügeln – so kraftvoll wie sanft. Und so klingen sie denn auch, die Songs von East Sister: wie die Sehnsucht nach dem Fliegen." wird da im Pressetext der Baseler Band blumig fabuliert. Oho! Geht`s da etwa um Gefühle, die wir nicht mal dem Namen nach kennen? Lohnt sich aber trotzdem, siehe Link unten.

Sie treten gemeinsam mit den überaus beliebten Tremolettes auf, die schon länger von der Garage auf die Yacht umgezogen sind.

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+++ Montag 25.09.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Live Dub Workshop – Playing it Cool, Playing it Right

"Dub Reggae originated in Jamaica during the sound system heyday. To get the most out of the records they played, DJs placed reverb, echo and sound effects over them as well as upping the bass and drums. It was two pioneers, Lee "Scratch" Perry and King Tubby, who came to personify and innovate the genre. King Tubby is often called the originator of dub - he played the mixing board like an instrument - while Perry focused on the melodies and riddims (heavy bass and drum interplay). Dub carried a positive political message during times of strife in Jamaica, while the music evoked an afrofuturist feeling. The influence of dub music is enormous and can be heard in punk rock, hip-hop and dance." (The Guardian)

Jetzt helfe ich mir selbst: Dub Workshop für Interessierte, Neueinsteiger & Cats mit T-Jah (Chemnitz) und Jah Schulz (Stuttgart)

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+++ Montag 18.09.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

"Hi-Fi" – kleine Geschichte des schönen Klangs und der damit verbundenen elektroakustischen Wiedergabegeräte 1960-2017

Ein Streifzug durch die wundersame Welt der Audiophilie: Alte und neue Maßstäbe, Moden, Obsessionen und das Geheimnis des ästhetischen Klangerlebnisses von Tonträgern. 


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+++ Montag 11.09.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

General Motors – Parade Of Progress

1936 schickte der amerikanische Konzern General Motors zum ersten mal die "Parade Of Progress" über Land, um der us-amerikanischen Bevölkerung einen Vorgeschmack auf die Zukunft zu geben: Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, Verkehr, etc.. Bis 1941 und dann noch einmal von 1953-1956 sahen Millionen von Menschen die Ausstellungen, die von einer eigenen Flotte mit zum großen Teil extra für diesen Zweck gebauten Fahrzeugen bis in den hintersten Winkel der USA unterwegs war.

Wir stellen Konzept und Fahrzeuge unter besonderer Berücksichtigung der berühmten "Futurliner" (sic) vor.

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+++ Montag 17.07.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Halbjahreskonferenz Popmusik 2017

Die Montage-Gruppe legt ihre Lieblingslieder aus der ersten Hälfte des Jahres 2017 auf. Eine Mix-CD wird live vor Ort bespielt, vervielfältigt und kann dann mit nach Hause genommen. Die Covergestaltung wird vermutlich wieder von den Graphik-Profis von Discodöner übernommen.


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+++ Montag 10.07.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Kritik & Service: Interessante Popmusikwiederveröffentlichungen

Wir beleuchten zum einen das Thema der Flut an Vinyl-Reissues und empfehlen neue Schallplatten aus der Vergangenheit, die uns gefallen haben.
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+++ Montag 03.07.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Listening Session "Bill Evans - On A Monday Evening"

"Montagsproduktionen haftet ja in der Regel ein zweifelhafter Ruf an. Und die Tatsache, dass diese hier gut vierzig Jahre unter Verschluss gehalten wurde, obwohl sie eines der großartigsten Klavier-Trios des Jazz in seiner einzigen Live-Aufnahme präsentiert, mag auch nicht gerade Vertrauen erwecken. Doch alle möglichen Zweifel verfliegen, sobald man die ersten Takte von "On A Monday Evening" hört. Denn Pianist Bill Evans, Bassist Eddie Gomez und Schlagzeuger Eliot Zigmund liefen bei dem Konzert an jenem Montagabend im November 1976 nicht nur zu absoluter Höchstform auf, auch die Aufnahmen selbst bestechen durch exzellente Klangqualität.

Dass diese Aufnahmen erst jetzt erscheinen, hat einen Grund. Denn mitgeschnitten wurde der Auftritt im Madison Union Theater der University of Wisconsin nicht von Evans damaliger Plattenfirma, sondern von zwei 22-jährigen Greenhorns, die gerade erst ihr Studium beendet hatten. Bei Aufräumarbeiten entdeckten sie die nie veröffentlichten Bänder vor kurzem wieder und brachten sie klangtechnisch auf Hochglanz. Eines der beiden Greenhorns war ein gewisser James Farber. Und der genießt heute in der Jazzszene den Ruf, einer der besten Toningenieure und Sound-Mixer zu sein. Zu seinen Klienten zählten u.a. schon John Scofield, Joshua Redman, Brad Mehldau, Dave Holland, Joe Lovano und Michael Brecker. (...)

Kleine Einführung in Leben und Werk von Bill Evans, großes Hörvergnügen beim gemeinsamen Durchhören der Langspielplatte.


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+++ Montag 26.06.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

„A Teenage Symphony to God“ – Brian Wilson & Van Dyke Parks „Smile“ Lp

Heuer jährt sich zum fünfzigsten Mal die für 1967 anvisierte Veröffentlichung des Beach Boys Albums „Smile“, das als das große „verlorene“ Meisterwerk der Popmusik gilt. Ein Abend über das Scheitern und die Rekonstruktion eines der ersten Konzeptalben der späten 1960er Jahre.

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+++ Montag 19.06.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

The Greatest Show On Earth – Der Regisseur Cecil B. Demille

„Der Name Cecil B. DeMille steht für das alte Hollywood, die Traumfabrik der 1920er bis 1950er Jahre. Der Regisseur und Produzent von rund 70 Filmen gilt als Meister des Monumental-Films. (…) 

DeMille ist Hollywoods großer Showman. Er weiß um die Sehnsucht des Publikums nach Glamour und stillt sie. Als einer der ersten Produzenten erkennt er den Wert von Stars für die Filmindustrie und hat ein Gespür für kommende Leinwandhelden." („Vor 50 Jahren“, WDR)


In vier Jahrzehnten erfand und prägte Demille das Hollywoodkino wie wenig andere, sei es in der Stummfilmzeit mit seinen Bett- und Badezimmerromanzen oder später mit seinen Abenteuer- und Bibelfilmen.


Einführung in Leben und Werk.

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+++ Montag 12.06.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Aluhelm ab zum Gebet! Xavier Naidoo und seine Freunde

Schlimme Dinge wirft man Xavier Naidoo vor, jetzt wieder, wegen seines Liedtextes „Marionetten“ (Volksvertreter=Volksverräter, Pizzagate) auf dem neuen Album der Söhne Mannheims. Oje!


Die Lügenpresse („#lügen#presse#wiederlich“ [sic], Flo Dauner) verfolgt ihn unbarmherzig, doch Hilfe naht. Michael Mittermeier, einer der beliebtesten deutschen Witzeerzähler, verteidigt den neben Sepp Herberger und Gerhard Mayer-Vorfelder berühmtesten Sohn Mannheims und spricht auf seinem Facebook-Account von einer „Hexerjagd“ und daß diese ja schon groteske Züge angenommen habe. Heinz Rudolf Kunze, Klassensprecher des Deutschrocks der 1980er Jahre, meint, alles sei doch halb so schlimm, ein „poetischer Ausrutscher“ und "Im Zweifelsfall verteidige ich die Freiheit der Kunst“. Aber hallo!


Über letzteres, dieses Kunstdings und warum Naidoo so gerne provoziert, dann zurückrudert und warum ganz, ganz viele liebe Kollegen von ihm sich gern mit ihm gemein machen, sprechen wir in der Hoffnung, daß uns allen nicht allzu übel wird.


Als Gesprächspartner dazu haben wir den Musiker und Filmemacher Sekou Neblett (Film „Black Tape“, Initiative „Brothers Keepers“) eingeladen.


„Ich bin ein Rassist, aber ohne Ansehen der Hautfarbe.“ (Xavier Naidoo 1999, Interview mit der Zeitschrift Musikexpress)

 

 

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+++ Montag 29.05.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Konzert / Gespräch mit 1115 

„Afrofuturismus“(Thomas Meinecke), „Hörbar gemachte Seelenzustände“ (1115) und „verkrautete, technoide Tribal-Psychedelia“ (Musikexpress) – Die Band 1115 mit Taten und Worten zu Gast in Stuttgart

 

Pressetext: „1115 sind ein Experimental-Musik Duo bestehend aus Grey und Fehler Kuti. Die zwei lernten sich 2015 in München kennen und jammten alsbald in Fehlers Küche. Grey bedient eine virtuelle 808 Drum Machine, Bass und Orgel Synthesizer, während Fehler Kuti seine Stimme loopt und transformiert. Ihre Performances sind rhythmusbetonte hypnotische Jam Sessions, die von Noise-Soundscapes bis zu Techno Raves reichen. Stell Dir Dieter Moebius und The Residents bei einem Hauka Kult Ritual vor; oder wie Sister Rosetta Tharpe und Spaceman 3 auf einem Kreuzfahrtschiff jammend den Ganges hinunterfahren. Im Januar 2016 erschien ihre erste EP „The Drowned World“ auf Alien Transistor. Ihr Debüt „Post-Europe“, produziert von Markus Acher (The Notwist) und Cico Beck (Joasihno) erscheint im Frühjahr 2017.“


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+++ Montag 22.05.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

"My Name Is Barbra" – The TV Specials Of Barbra Streisand 1965-`73

Das amerikanische Network CBS verpflichtete Barbra Streisand Mitte der 1960er Jahre für mehrere TV Specials, die außergewöhnlich erfolgreich waren und die Ausnahmestellung einer der größten Stimmen des 20.Jahrhunderts unterstrichen. Wir zeigen Ausschnitte aus "My Name Is Barbra“, "Color Me Barbra“, "The Belle Of 14th Street“, "Barbra Streisand: A Happening In Central Park" & "Barbra Streisand - and other Musical Instruments" und geben einen Einblick in die Anfänge ihrer Gesangskarriere. 


„Barbra Streisand is more than another consumer-culture icon. She is a diva, a superstar, a sensation. Since the 1960s, she has won more varied awards (Emmy, Grammy, Oscar, special Tony, Golden Globe, CableACE, Peabody) than anyone else in show business, and has sold over sixty-eight million records, more records than any other female singer. She is timeless, enduring, phenomenal. She has triumphed as herself in a town that thrives on make-believe, and she has done it all without mirrors.“ (Liora Moriel, Jewish Women’s Archive, www.jwa.org)


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+++ Montag 15.05.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Teenage Engineering OP-1 – Synthesizer, Sampler, Recorder, Mini Workstation
Einführung in das Arbeiten mit dem OP-1 / Workshop

Wir lernen die Arbeits- und Funktionsweise und die vielseitigen Möglichkeiten des all-in-one Wunders OP-1 von Teenage Engineering/Stockholm kennen. Es besteht die Möglichkeit, die Instrumente nach dem HandsOn-Prinzip selbst zu entdecken.

 

Der Workshop wird in Zusammenarbeit mit Teenage Engineering von Günter Rolle geleitet. Er ist Klavier- und Cembalobauer mit 40jähriger Berufserfahrung, Elektronikmusiker, Sounddesigner und Beta-Tester für Teenage Engineering.

 

Bitte, falls möglich, Kopf-/Ohrhörer mit 3,5mm Stereo-Klinkenstecker mitnehmen

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+++ Montag 08.05.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

„There's Not A Problem That I Can't Fix, 'Cause I Can Do It in The Mix“
Die Evolution des Dj -Mischpults 1987-2017

Das Überblenden zweier Songs und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten machten den Diskjockey zu einer wichtigen Figur im Pop, vor allem seit dem Siegeszug sequencer- und sample-basierter Tanzmusik in den 1980er Jahren. Zusammen mit Dj Skully (Hip Hop Dj, Elektrotechnik Ingenieur und Battle Mixer Sammler) beschäftigen wir uns mit der Geschichte des Dj-Mischpults, technischen Innovationen und den musikalischen Folgen derselben. Ein Abend über das Arbeitsgerät des modernen Djs und seine Einsatz.

 

"It's not about what the equipment does, it's about what you can do through that equipment. That's where the soul is." (Ritchie Hawtin)

 

 


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+++ Montag 24.04.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

First Lady Of Song – Ella Fitzgerald

Anläßlich Ihres 100. Geburtstag am 25.4. widmen wir der großen Jazzsängerin einen Abend. Wer war Ella Fitzgerald und was machte sie so erfolgreich? Eine kleine Einführung in Leben und Werk mit vielen Bild- und Tonbeispielen.

“She was the best there ever was. Amongst all of us who sing, she was the best.” (Johnny Mathis)

In Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Amerikanischen Institut Stuttgart


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+++ Montag 10.04.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Musikspielfilm: Akounak Tedalat Taha Tazoughai
"Rain the Color of Blue with a Little Red in It."
Niger 2015 / 75 Minuten / OmeU

„The first ever Tuareg language fictional film, based on the legendary rock-u-drama “Purple Rain,” Akounak or “Rain the Color Blue with a Little Red in it” explores the world of a musician trying to succeed in the raucous subculture of the Niger guitar scene. The protagonist, real life musician Mdou Moctar, must battle fierce competition from jealous musicians, overcome family conflicts, endure the trials of love, and overcome his biggest rival – himself.(…)“ (Sahel Sounds)

Drehbuch und Regie von Christopher Kirkley, der das Projekt Sahel Sounds leitet, eine Plattform, die sich mit Kunst und Musik aus Westafrika beschäftigt.

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+++ Montag 03.04.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Identity - That`s The Crisis Can`t You See“ – Fragen zur Identität der Person

Fragen zur eigenen Identität nerven und interessieren viele Menschen sehr. Wir haben deswegen den Tübinger Philosophieprofessor Thomas Sattig  eingeladen, um den Begriff zu klären und uns gemeinsam mit ihm mit Fragen zu personaler Identität auseinanderzusetzen.
 
„Wenn wir Kinderfotos von uns durchforsten, gehen wir meist wie selbstverständlich davon aus, dass buchstäblich wir es sind, die auf den Fotos zu sehen sind. Und nicht selten wundern wir uns, wie sehr wir uns im Lauf der Zeit verändert haben. Derartige Gedanken unterstellen personale Identität (Identität über die Zeit hinweg): Das Kind von damals, das ich auf dem Foto abgelichtet sehe, und ich heute sind ein und dieselbe Person.
Aber ist das wirklich so? Sind wir nicht mittlerweile eine ganz andere Person? Mit diesen Fragen befindet man sich bereits mitten im kontrovers diskutierten Problem personaler Identität. Wie lässt sich überhaupt verstehen, dass wir trotz massiver Veränderungen dieselbe Person bleiben können? Und was garantiert, dass wir über die Zeit hinweg ein und dieselbe Person sind?“

(Reuter/Backhaus, Uni Frankfurt, 2017)
 
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+++ Montag 27.03.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Crawdaddy! revisited – Anfänge der Popmusikkritik in den USA

„Founded in 1966 by editor Paul Williams, Crawdaddy! was the first magazine devoted to the notion of rock as the crucial aesthetic medium through which the emergent counterculture articulated its dreams and aspirations.“ (Encyclopedia Britannica)

Wir verschaffen uns einen Überblick.

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+++ Montag 20.03.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Das kleine Vinyl 1x1

Jetzt helfe ich mir selbst: Warum haben Singles ein größeres Loch, wie wasche ich meine Platten und vieles mehr. Michael Piltz bringt sein Bügelbrett mit und beantwortet alle Fragen.
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+++ Sonntag 19.03.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Konzert/Performance: Schwabinggrad Ballett / Arrivati

"Wie bloss klingt diese Musik? Wie Punk, wie Rap oder wie Jazz? Was stellen die überhaupt dar: eine Band, ein Kollektiv, einen Umzug? Und wozu tragen sie Uniformen? Das Schwabinggrad Ballett und Arrivati, zwei Kollektive aus Hamburg, sorgen für Irritation. Für die Musikpresse passte ihr gemeinsames Debüt «Beyond Welcome!» in keine Schublade. Auf Tour verirren sich erst wenige Gäste an ihre Konzerte. Zu vertrackt ist das wohl alles oder vielleicht auch einfach zu neu. Dabei handelt es sich um eine der gelungensten Auseinandersetzungen mit der Flüchtlingspolitik.

(...)

Das Schwabinggrad Ballett wurde gegründet, um an Demonstrationen gängige Muster und simple Parolen zu unterlaufen. Den Spruch von der internationalen Solidarität zum Beispiel löste die Gruppe lieber gleich praktisch ein. Sie beteiligte sich an den Protesten gegen die Austeritätspolitik in Griechenland, verkleidet als Psychosekte, die mit Sitarklängen die Polizei zu hypnotisieren versuchte. 2013 kam man in Kontakt zu Geflüchteten, die rund um das Hamburger Viertel St. Pauli für ihre Legalisierung kämpften. Daraus entstand die Gruppe Arrivati, die mit Performances auftritt, aber auch Rechtsberatungen anbietet.


Auf Demos und mit Aktionen haben die beiden Gruppen seither eine experimentelle Tanzsprache ausgelotet. So traten sie im grössten Hamburger Flüchtlingslager auf, das zwischen einer Müllverbrennungsanlage und einer Autobahn liegt. Am nächsten Tag fuhr man mit den BewohnerInnen in ein schickes Stadtviertel, das sich gegen eine Asylunterkunft gewehrt hatte, um dort die Performance gemeinsam aufzuführen." 

(WoZ Schweiz, 09.03.2017)


Schwabinggrad Ballett & Arrivati, the incredible afro-punk-jazz-activism-ensemble

 

„Durchgängig interessant und anregend, so dass man stetig weiterhören will“ schreibt die Junge Welt über das Album „Beyond Welcome“ von Schwabinggrad Ballett & Arrivati. „Mit das Beste, was dieser Tage zu hören ist“ resümiert die „Jungle World“. „Beyond Welcome! ist eine Reise ins Herz der Finsternis der Festung Europa – und eine Aufforderung zum Kampf“, heißt es in der „Intro“ und in der „Spex“ steht: „Mal schweißtreibend, mal schwelgerisch, gleichzeitig zeichnet die Vielfalt der Stimmen und Klänge ein glaubwürdiges Bild des Landes nach der Utopie (…) Bezeichnend heißt dieses tolle Album: Beyond Welcome! Bitte mehr davon“ (SPEX)

 

Video: https://www.youtube.com/watch?v=TsZSrNyM6Zs 

Das komplette Interview der WoZ: http://www.woz.ch/-7869

http://schwabinggrad-ballett.org

 

  


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+++ Samstag 18.03.2017, 20:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Singles Club s03e03 – Miles Perkin

Pressetext: "Double bassist, improviser, composer, songwriter, singer, multi-instrumentalist, musical explorer.
Born and raised on the Canadian prairies, the imagery of the big sky and wide open landscapes have forever permeated his music. A unique voice on the Double Bass, his captivating solo sets juxtapose his clear singing voice against the wild overtones and deep resonances projecting from his bass. He uses a unique combination of conventional, extended and invented techniques along with unconventional tools to extract a vast palate of sounds from his bass."

Der SINGLES CLUB kümmert sich um Musik und nur indirekt um einsame Herzen. Eine Band wird in den SINGLES CLUB eingeladen, via Live-TV-Schaltung hat das Publikum die Möglichkeit vor Beginn einen Blick in den Backstage Bereich zu werfen. Im Anschluss an das Konzert bekommt jede Besucherin und jeder Besucher eine extra für diesen Anlass aufgenommene 7inch Vinyl Single der Band geschenkt. Ein Versuch, Konzertsituation und Theatersetting idealerweise miteinander zu verbinden.
 
https://milesperkin.bandcamp.com 
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+++ Montag 13.03.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

It`s A Grundig

„Hifi ist für alle da“ war einer der Werbeslogans des fränkischen Unterhaltungselektronikunternehmens Grundig. Die Geschichte vom Heinzelmann zum größten Rundfunkgerätehersteller Europas erzählen wir unter besonderer Berücksichtigung des besonderen Klangcharakters der Tonerzeuger
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+++ Montag 06.03.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

A Prairie Home Companion

Ein Abend über die Radiosendung A Prairie Home Companion von Garrison Keillor, die seit 1974 bis heute jeden Samstag live von 17 bis 19 Uhr auf dem US-amerikanischen Sender National Public Radio ausgestrahlt wird und die in Europa durch den Film Robert Altman`s Last Radio Show Bekanntheit erlangte.
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+++ Montag 27.02.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Alles nur Effekte – Über ihren Einsatz im Aufnahmestudio

Endlich – der Nachholtermin: Kompression, Hall und Echoeffekte sind aus Musikaufnahmen in Tonstudios nicht mehr wegzudenken. Wie und warum werden sie eingesetzt und wie hat sich unser Verhältnis zu ihnen verändert? Experte vor Ort: Tonstudiobetreiber und Musikproduzent Uwe Schenk.
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+++ Montag 20.02.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Die Heisenberg’sche Unschärferelation - eine Einführung mit praktischen Beispielen

Ulrich Everling erklärt uns die Welt. Zumindest die ganz kleine.
Keine Vorkenntnisse nötig.
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+++ Montag 13.02.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Cosmic Horror: HP Lovecraft

„If you are into horror, chances are you've heard of the American author H.P. Lovecraft. One of his most famous works, "The Call of Cthulhu," has an almost cult following in pop culture, with assorted merchandise as well as video games based on the tale. Imagine a man whose astronomical fiction is so realistic and powerful that numerous cults have formed and based practices on it, in an almost religious sense. (…) Lovecraft created his own sub-genre of the horror genre, known as Lovecraftian horror, or cosmic horror. This sub-genre highlights the unknown, the unknowable, and the unreachable depths of the universe. There have been film adaptions of his stories, but they usually do not hold up to the source material, and usually miss or incorrectly portray events.“
www.theodysseyonline.com
 
Das Universum von HP Lovecraft und sein Einfluß auf die Popkultur und Michael Piltz.
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+++ Montag 06.02.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Deep Listening – Pauline Oliveros

„Deep Listening is listening in every possible way to everything possible to hear no matter what you are doing. Such intense listening includes the sounds of daily life, of nature, or one's own thoughts as well as musical sounds. Deep Listening represents a heightened state of awareness and connects to all that there is. As a composer I make my music through Deep Listening“
Pauline Oliveros
 
Einführung in Leben und Werk mit Michael Piltz.
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+++ Montag 30.01.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

„Just because you're paranoid doesn't mean they aren't after you“

Paranoia im Film der 70er Jahre und in den Bewegtbildern des 21.Jahrhunderts – ein Vergleich.
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+++ Montag 23.01.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Who`s Spike Jones?

„Welcome, music lovers, to the cheerfully deranged world of Spike Jones and his City Slickers. There's gunshots and cowbells aplenty, not to mention class hostility, first-rate musicianship, subverted expectations, hair-trigger timing, and more than enough material for that interesting subset of folks looking to be offended, who might like to begin, actually, with the lyrics to the recitative or lead-in to the "Chinese Dance" in Spike's Nutcracker Suite-- although mild compared to, oh say your average Chinese celebrity roast, this will require the sort of listener who either wants to wince with embarrassment or can find in vintage bigotry quaint refuge from the more virulent forms encountered in our own era. There is certainly lots of it here to go around. (…) "My band's got rhythm," Spike said once, "and to it we add a guffaw. We get along by not taking anything serious." Which, if not heavy duty prophecy, turns out at least to be his maniac's blessing and gift, finally, to us, adrift in our own difficult time, with moments of true innocence, like good cowbell solos, few and far between.“ - Thomas Pynchon 

Michael Piltz stellt Leben und Werk vor.
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+++ Montag 16.01.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

White Myth – Afro Americans in Country Music

„When record executives separated hillbilly records from race records in the 1920s, they weren't trying to describe the music they were curating. Rather, they were trying to solidify an audience, a community, and an identity for which their product could become a necessary element. The identity they did create was based in part on class and in part on region, but it was also based importantly on race. And—if Brad Paisley warbling "I'm just a whiiittttee man" on the song "Accidental Racist" is any indication—it still is.“

http://www.chicagoreader.com

Country für Fortgeschrittene, interessant auch für Southern Soul Fans.
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+++ Samstag 14.01.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Singles Club s03e02 – Los Santos

„Sie surften vor Hawaii und auf dem Rio Grande, sie überquerten den Pazifik und die Prärie, sie sangen vom Westen und kennen den Süden wie ihre Westentasche. Kein Gewässer, kein Gebirgszug, keine Grenze hielt sie auf. Jetzt ist unser Planet zu klein geworden und es ist Zeit, fremde Galaxien, neues Leben und neue Zivilisationen zu erforschen. Viele Lichtjahre von Texas entfernt stoßen LOS SANTOS auf Musik, die nie ein Mensch zuvor gehört hat, auf Surfsounds vom Saturn, Twang-Gitarren vom Titan, Akkordeonklänge vom Aldebaran, auf Rhythmen vom Regulus, zu denen kein humanoides Tanzbein je geschwungen wurde. Country, Surf und Tex-Mex aus den Tiefen des Weltraums bereichern nun die Klangwelt von LOS SANTOS.“

http://www.los-santos.eu
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+++ Montag 09.01.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Pop im 21. Jahrhundert (1): Deutschrap Promomaschine YouTube
(Das große X Interview mit Y zur neuesten Veröffentlichung / Beef mit Z / Trends, etc.)

Hip Hop Plattformen wie Backspin, 16Bars, hiphop.de veröffentlichen auf YouTube seit einigen Jahren in sehr kurzen Abständen einstündige Gespräche mit deutschsprachigen Rappern, um ihnen Gelegenheit zu geben, ihre Sicht der Welt mitzuteilen oder sie zu ausführlich zu befragen. Teilweise werden diese „epischen“ (Zitat Backspin) Interviews mehr geklickt als die Videoclips der beteiligten Musiker. Promotion, Journalismus, Jugendkultur, wie hängt da was mit was zusammen? Wir zeigen Ausschnitte und diskutieren mit dem Publikum und den Hip Hop DJs Emilio und Ringo.
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+++ Sonntag 25.12.2016, 22:30 Uhr:
Kings Club, Calwer Str. 21, Stuttgart

Engtanzfete 2016

André Herzer & Andreas Vogel geben sich die Ehre
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+++ Montag 19.12.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Jahresabschluß Popmusik 2016

Die Lieblingslieder der Montagegruppe aus der zweiten Hälfte des Jahres 2016.

The same procedure as every year: Die Montage-Gruppe legt ihre Lieblingslieder aus der zweiten Hälfte des Jahres auf. Fragen werden geduldig und ausführlich beantwortet. Eine Mix-CD wird situationsorientiert und live vor Ort bespielt, vervielfältigt und kann mit nach Hause genommen. Das Grafikbüro Discodöner gestaltet das Cover.
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+++ Montag 12.12.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

John Cage für Anfänger

Ein Abend über einen der bedeutendsten Komponisten & Pilzsammler des 20. .Jahrhunderts. Michael Piltz stellt John Cage vor und befragt zusammen mit dem Publikum die Theatergruppe O-Team (Raumpatrouille 433) zu ihrem Verhältnis zum Erfinder des Happenings.

„Wir brauchen die Vergangenheit nicht zu zerstören: sie ist fort; jeden Augenblick könnte sie wiederkehren, Gegenwart scheinen und sein. Wäre es eine Wiederholung? Nur wenn wir dächten, wir besäßen sie, aber da wir´s nicht tun, ist sie frei und wir ebenso.“
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+++ Montag 05.12.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Interessante physikalische Fragen, interessante physikalische Antworten

Hat die Wahl des Holzes wirklich Auswirkungen auf den Klang einer elektrisch verstärkten Solid Body Gitarre? Was ist Klang und Klangfarbe? Wie entstehen Schwebungen? Und, Bonusfrage, gibt es eigentlich mehr als drei Raumdimensionen?

Interessante physikalische Fragen, interessante physikalische Antworten, diesmal mit dem Schwerpunkt akustischen Phänomene. Experte unseres Vertrauens vor Ort: Musiker & Physiklehrer Alexander Mink.
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+++ Montag 28.11.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Achtung: Wegen kurzfristiger Erkrankung des Referenten fällt Montage "Alles nur Effekte" heute leider aus!

Alles nur Effekte – über ihren Einsatz im Aufnahmestudio

 

Kompression, Hall und Echoeffekte sind aus Musikaufnahmen in Tonstudios nicht mehr wegzudenken. Wie und warum werden sie eingesetzt und wie hat sich unser Verhältnis zu ihnen verändert? Experte vor Ort: Tonstudiobetreiber und Musikproduzent Uwe Schenk.

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+++ Montag 21.11.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Dr. Who

Auf besonderen Wunsch: Doctor Who ist die bisher am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie der Welt. Was ist die TARDIS, wer sind die Daleks und läßt sich Großbritannien wirklich anhand einer TV-Serie erklären?

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+++ Montag 14.11.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Thomas Pynchon
 

Die literarische Postmoderne zu Besuch bei Montage. Michael Piltz hat den Autor gelesen und berichtet über sein Werk.

 

“Everybody gets told to write about what they know. The trouble with many of us is that at the earlier stages of life we think we know everything- or to put it more usefully, we are often unaware of the scope and structure of our ignorance.” 

― Thomas Pynchon, Slow Learner: Early Stories 

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+++ Montag 07.11.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Sang & Klang aus Stadt & Land: Was ist eigentlich „Trap“?

Florian Stelzl aka Dj Ringo stellt uns ein interessantes Popmusikgenre vor. Ursprünglich eine Hip Hop Variante, mittlerweile aber auch eine Spielart der amerikanischen EDM, ist Trap immer noch vielen Musikfans relativ unbekannt. Eine Einführung ins Thema inkl. Soundbeispielen und Videoclips.

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+++ Montag 31.10.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

The Story Of The Chitlin` Circuit

In jedem Buch über Soul Musik in den USA wird der Chitlin` Circuit erwähnt, der in der Zeit der Rassentrennung Auftrittsmöglichkeiten für afroamerikanische Künstler bot. 

Entstehungsgeschichte, Filmausschnitte, Zusammenhänge.

 „The “chitlin’ circuit” is the collective name given to the string of performance venues throughout the eastern, southern, and upper mid-west areas of the United States that were safe and acceptable for African American musicians, comedians, and other entertainers to perform in during the age of racial segregation in the United States (…) The name derives from the soul food item chitterlings (stewed pig intestines) and is also a play on the term “Borscht Belt” which referred to a group of venues popular with Jewish performers during the 1940’s, 50’s and 60’s.“

(http://www.rbhalloffame.com)


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+++ Montag 24.10.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Interessante Religionen (1): Voodoo

Jede(r) weiß was, niemand was genau. Michael Piltz hat recherchiert und klärt auf. 

Kalebasse, Fa-Orakel, Trance-Zustände, etc.

https://www.youtube.com/watch?v=WfiQbENSVuc

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+++ Samstag 22.10.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Singles Club s03e01 – Kitty Solaris

Die neue Singles Club Saison beginnt mit unserer Freundin Kitty Solaris. Hier ihr Pressetext:

"KITTY SOLARIS ist eine Singer/Songwriterin aus Berlin, die die meditativen und melancholischen Melodien ihrer elektrischen Gitarre mit ihrer Stimme begleitet. Dabei lässt sie sich von ihren Lieblingsmusikern Velvet Underground, Patti Smith und Catpower beeinflussen und schreibt Songs mit Pop-Appeal, die man sofort im Kopf behält.

Sie nimmt ihre Zuhörer*innen mit auf eine Reise, in der Einsamkeit, Leidenschaft und Unabhängigkeit die wichtigsten Themen sind, aber auch ordentlich Party gemacht wird. Ungeachtet ihrer vielfältigen musikalischen Inspirationen und Kooperationen ist jeder Track zu 100% KITTY SOLARIS, da aller Tanzerei zum Trotz immer auch ein besinnliches und besänftigendes Gefühl in ihrer Musik zu spüren ist. Für ihr Konzert in Stuttgart wird sie von Steffen Schlosser an Gitarre und Schlagzeug begleitet."

http://www.kitty-solaris.de/

Der SINGLES CLUB kümmert sich um Musik und nur indirekt um einsame Herzen. Eine Band wird in den SINGLES CLUB eingeladen, via Live-TV-Schaltung hat das Publikum die Möglichkeit vor Beginn einen Blick in den Backstage Bereich zu werfen. Im Anschluss an das Konzert bekommt jede Besucherin und jeder Besucher eine extra für diesen Anlass aufgenommene 7inch Vinyl Single der Band geschenkt. Ein Versuch, Konzertsituation und Theatersetting idealerweise miteinander zu verbinden.

Homepage SINGLES CLUB: www.singles-club-stuttgart.de

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+++ Montag 17.10.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Zen für Anfänger

Der Zen-Schüler John Böhm beantwortet Fragen und führt in das Thema ein. Theorie, Praxis, Kritik & Diskussion.

 

"Was ist Zen? Bitte, unterweise mich." 

"Hast Du schon gefrühstückt?" 

"Ja, Meister“

"Dann spül Deine Schale."

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+++ Montag 10.10.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

„It´s Easy To Own A Silvertone!“,
Ein Abend über nordamerikanische Kaufhausgitarren

Das Versandhandelsunternehmen Sears, Roebuck & Co. belieferte ein Jahrhundert lang den gesamten nordamerikanischen Kontinent mit Konsumartikeln, darunter auch elektrische Gitarren, die unter dem Label „Silvertone“ vertrieben wurden. Die im Vergleich zu namhaften Herstellern wie Fender oder Gibson sehr günstigen Gitarren waren Lizenzversionen von Produkten von Herstellerfirmen wie Danelectro, Kay, Valco,  Harmony, Teisco u.a. .

Wir sprechen mit Bandmitgliedern von BRTHR und Brothers Of The Head über Bedeutung, Klang, Einsatz und Eigenheiten dieser Instrumente und stellen einige Gitarren aus und vor.

https://www.youtube.com/watch?v=pDnJFFTJ7Ts


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+++ Montag 26.09.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Unverstandener Nationalsozialismus – Unverstandener Antisemitismus
Was Deutschland zusammenhält
Vortrag und Diskussion mit Lothar Galow-Bergemann

In Deutschland pflegt man ein merkwürdiges Selbstbewusstsein, dem die von ihm verursachten Katastrophen erstaunlich wenig anhaben können. War es in der Nachkriegszeit die Überzeugung, das „Wirtschaftswunder“ sei „unserem Fleiß“ geschuldet, der „uns“ wohltuend von anderen abhebe, so nährt sich deutsche Selbstgewissheit in jüngster Zeit vor allem aus dem Stolz auf „unser Lernen aus der Geschichte“. Stolpersteine werden verlegt, „Nie wieder“-Schwüre sind zum festen Ritual geworden, ein Holocaust-Mahnmal wurde errichtet. Doch im Gewande der Demut kommt alte Überheblichkeit daher. Andere Völker würden uns um dieses Mahnmal beneiden, sprach ein führender Historiker und konnte sich des rauschenden Beifalls der wohlanständigen Mitte dieser Gesellschaft sicher sein.
Wie wenig der Nationalsozialismus entgegen allen Beteuerungen aufgearbeitet ist, zeigt sich jedoch nirgends deutlicher als im völligen Unverständnis des Antisemitismus, von dem man eigentlich nur weiß, dass er irgendwie schlecht ist. Hätte man ihn hingegen begriffen, müsste ein oberflächlicher und personalisierender Antikapitalismus, der von „den Gierigen, die uns alle aussaugen“ phantasiert, auf entschiedenen Widerstand stoßen. Doch ganz im Gegenteil, seit Beginn der Krise 2008 grassiert er. Und in obszöner Selbstgerechtigkeit meint man in Deutschland, ausgerechnet aus der Shoah mehr gelernt zu haben als die Juden. Deswegen sind zwar zwei Drittel der Deutschen davon überzeugt, vom jüdischen Staat gehe die größte Gefahr für den Weltfrieden aus, aber Antisemit will sich keiner von ihnen nennen lassen. Doch hinter dem verbreiteten „Man wird doch nochmal sagen dürfen“ verbirgt sich alter Antisemitismus in pflegeleichter Aufmachung: Niemand hat was gegen Juden, bewahre! Wir wollen doch alle nur Israel kritisieren.
Der Referent wirft einen Blick auf Nationalsozialismus und Antisemitismus jenseits des herrschenden Mainstreams und zieht unbequeme Schlüsse, die zur Diskussion einladen

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+++ Montag 19.09.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Live und in Farbe – neue Spielzeit, neues Glück

Theater, Theater – stellen Sie die Fragen, die Sie schon immer mal loswerden wollten. Und stellen Sie sie den beiden Rampen, die auch die Antworten kennen: Marie Bues und Martina Grohmann sprechen mit Ihnen über den neuen Spielplan und die künstlerischen Positionen.
Die Montagegruppe denkt und hakt nach.
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+++ Montag 12.09.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Eingewöhnung

Zwangloses, geselliges Miteinander zum Auftakt der neuen Saison. Einübung konkreter sozialer Praktiken. Setting: Röhrenplattenspieler, kalte Getränke, Tischtennis, Tischkickern, Kundalini Meditation (auf Anfrage), kleinere Geldgeschenke.
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+++ Samstag 25.06.2016, 15:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Sommerrampe

Ab in die Ferien. Das Theater Rampe feiert Saisonabschluss mit Flohmarkt, Tischtennis und Konzert. Essen und Trinken gibt`s auch. Wir sind da, eine Hüpfburg nicht.


14.00 Start Aufbau Flohmarkt, vorherige Anmeldung erforderlich, Telefon 0711 620 09 09-0 oder kontakt@theaterrampe.de

 

15.00 Start Sommerrampe mit Flohmarkt in der Zacken-Halle (bis 19:00) und Team-Tischtennisturnier auf der Probebühne (Einschreiben/Einspielen bis 16:00)


17:00 Konzert COSMIC AMERICAN MUSIC REVUE im Aussenlager

Country & Western


ab 20:00 Ausklang in der Rakete mit DJ Sara Now

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+++ Montag 20.06.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Halbjahreskonferenz Popmusik 2016

Die Montage-Gruppe legt ihre Lieblingslieder aus der ersten Hälfte des Jahres 2016 auf. Eine Mix-CD wird live vor Ort bespielt, vervielfältigt und kann dann mit nach Hause genommen. Die Covergestaltung wird vermutlich wieder von den Graphik-Profis von Discodöner übernommen.

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+++ Montag 13.06.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Irre sind menschlich – Neues von den Illuminaten

Da ist ja so einiges passiert in den letzten Monaten: Wer wissen will, wer Prince umgebracht hat (und warum), was es mit den Starwhackern auf sich hat und welche dubiose Rolle die Reptiloiden in diesem abgekarteten Spiel spielen, ist an diesem Abend herzlich willkommen. Auf besonderen Wunsch tummeln wir uns mal wieder im feuchtschimmligen Tiefkeller des Internets und lassen uns die Welt erklären.

https://www.youtube.com/watch?v=4UkSIcm_y7Y


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+++ Montag 06.06.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Fressen und gefressen werden – der italienische Kannibalenfilm

Anlässlich des Vinylreleases des Kannibalenfilmsoundtracks „L’Isola die Dannati“ (All Score Media) präsentieren die Macher Christian Bluthardt und Yvy Pop die limitierte Neuerscheinung und führen mit einem Vortrag über das italienische B-Genre in den Kannibalenfilm ein. Kannibalenfilmexperte vor Ort: Gaston Stoff.

https://www.youtube.com/embed/c-Y5Z2zeS4w?rel=0 

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+++ Montag 30.05.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Shakespeare & die Beatles

Unser Beitrag zum Shakespeare Jahr: Warum die Intendantinnen der Rampe eben jenen nicht inszenieren wollen und weswegen die Montagemacher sehr gerne immer noch die Beatles hören. Ein Gespräch über große, kleine, keine Kunst mit Marie Bues, Martina Grohmann, Michael Piltz & Andreas Vogel

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+++ Montag 23.05.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

"Cheap, quick and dirty, that's how I like it." –
Der Fotograf und Filmemacher Robert Frank

Er hat ein ganzes Land dokumentiert: Robert Frank machte in den 1950ern 28.000 Bilder von Menschen in den USA. Als sein Bildband The Americans 1958 erschien, wandte sich der Fotograf dem Filmemachen zu, und als er später wieder mit dem Fotografieren begann, hatte sich sein Stil grundlegend geändert. Einblick in Leben und Werk, ein Fanbericht.
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+++ Sonntag 15.05.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Cine Film Club präsentiert:
"The Mouse That Roared" 16mm UK 1959 OF

„Die satirische Komödie spielt die Arroganz der Großmacht gegen die liebenswerten Marotten des Kleinstaats aus und mokiert sich über die ins Hysterische übersteigerten Atomkriegsängste der 50er Jahre. Ein nicht sehr tiefsinniges, aber durchweg gelungenes Vergnügen, nicht zuletzt dank Peter Sellers in einer Dreifachrolle.“
(Lexikon des internationalen Films)

Pah! Für uns der perfekte Film für Pfingstsonntag.
 
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+++ Samstag 14.05.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Singles Club s02e04 –

TEXTOR ist jemand der etwas zu sagen hat und es auch aussprechen kann. Das hat er bereits in der Vergangenheit als Teil der Kinderzimmer Productions eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Er kann dieses etwas aber auch singen, wie sein Debütalbum „Schwarz Gold Blau“ bewies. Auf dem Weg zu einem weiteren Album, hat TEXTOR für den SINGLES CLUB im Theater Rampe zwei ganz neue Stücke aufgenommen und ein kleines Orchester aus wundervollen Stuttgarter Musikern zusammengestellt, nur für diesen einen Abend.

http://www.textor-musik.de/

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+++ Mittwoch 11.05.2016, 20:30 Uhr:
Stadtbibliothek, Mailänder Platz 1, Stuttgart

Fälschung und Fake
Vortrag von Martin Doll, anschl. Gespräch

Schein und Sein: Ob handgeschnitzte 'Fossilien' oder erfundene Prominenten-Interviews – die Liste spektakulärer Täuschungen ist lang und vielfältig. In seinem Buch Fälschung und Fake: Zur diskurskritischen Dimension des Täuschens unterscheidet Dr. Martin Doll zwischen Fälschung und Fake, definiert die Unterschiede der beiden Begriffe und entwickelt eine Theorie des Täuschens. Während Fälschungen vor ihrer Aufdeckung zunächst als authentisch, original oder autorisiert und erst später, nach ihrer Entlarvung, als Falsifikat wahrgenommen werden, entfalten Fakes im Gegensatz dazu eine besondere Sprengkraft, da ihre Offenlegung von vornherein mitentworfen bzw. zumindest mitgedacht wurde. Kurioserweise wird im englischsprachigen Raum anstelle von Fake der Begriff Hoax für diese absichtliche, erkennbare Fälschung verwendet.

Moderation und Schallplattenunterhaltung: Andreas Vogel | Eintritt: EUR 4 | Ermäßigt EUR 2,50

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+++ Montag 09.05.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Lieblingsinstrumente (1): Die Hammond Orgel
Martin Meixner & Freunde zu Gast

Die Hammond Orgel ist eines der faszinierendsten Instrumente der Jazz, Soul und Gospel Musik, Martin Meixner einer der besten Spieler hier in der Gegend. Er bringt eine originale elektromechanische Orgel mit dazugehörigem Leslie Kabinett mit in die Rampe, wir stellen gemeinsam Funktionsweise, Spielarten, Geschichte, etc. vor.
Martin Meixner wird begleitet vom Saxofonisten Sandi Kuhn und vom Schlagzeuger Martin Grünenwald.
Hammond: “The Sound, The Soul, The One.”
How to Start a Hammond Organ: https://www.youtube.com/watch?v=tegMlgIgNHk
www.martinmeixner.de/‬ 
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+++ Montag 02.05.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

„Wir sind Millionen und wir schreien es raus: Yankees raus! Yankees raus!“
Antiamerikanismus in Deutschland

Antiamerikanismus ist für viele Menschen in Deutschland, egal ob sie sich selbst politisch rechts oder links einordnen, in vielen Fällen der kleinste gemeinsame Nenner.
Die Montagegruppe untersucht und diskutiert mit dem Publikum wieso, weshalb, warum.
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+++ Samstag 30.04.2016, 12:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Looping Festival 2016
"Immer das gleiche"

von 12 Uhr mittags bis 12 Uhr mittags - Praxis, 24 Stunden nonstop: Das Theater wird zum Wiederholungsraum, zum Ort der Meditation über Zeit und persönliche Wahrnehmung. Installationen, Happening, Press Repeat. Bis die Wiederholung neu und fremd erscheint.

 

Meta-Loop - Musik im Saal: 

Oliver Sascha Frick, Fruit of the Loop (Jochen Neuffer, Joachim Henn, Alexander Mink, Alessandro Oertwig), Jörg Koch, Lokale Gruppe (Frank Amos, Eckhart Holzboog, Oliver Prechtl), Ralv Milberg, Günter Schlienz, Umwurf (Thilo Kühn & Werner Nötzel feat. David Kiwus-Knispel)


Performance Loop im Atelier:

Akestis-Theorem von Izy Kusche mit Astrid Meyerfeldt


Filmloop im Foyer:

Film-Loop im Foyer „Craving for Narrative“ von Max Grau


Chill-Out Room:

Dj Phantomschmerz & Vogelstimmen, live: Harry Delgas Ambient Set



Karten

Festivalticket (inkl. Einstiegsveranstaltung am 29.04.): Normalpreis 12€/ermäßigt 7€

www.reservix.de
Tageskasse Mo-Fr 12-18 Uhr im Theater Rampe, +49 (0)711 620 09 09 – 15







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+++ Freitag 29.04.2016, 20:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Looping Festival 2016
Tilman Baumgärtel: Vortrag und DJ-Set

Theorie zur Einstimmung – Tilman Baumgärtel, Professor für Medienwissenschaft an der Hochschule Mainz, Autor des Buchs „Schleifen – Zur Geschichte und Ästhetik des Loops“ hält einen Vortrag zum Thema. Später am Abend legt er im CHILL-OUT ROOM auf.

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+++ Montag 25.04.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

"Du sag mal, kenn ich Dich nicht von irgendwo her?"
Verführung, Aufriß, Anmache – ein Abend über`s Kennenlernen

Anthony D`Alessandro kennt das Gefühl Schmetterlinge im Bauch zu haben: Eine Frau kennenzulernen, mit einem Spruch, mit erfolgreich erprobten Routinen, mit Charme und einem Augenzwinkern. Er hat seine Zeit als "ehrlicher Aufreißer" (Eigenbeschreibung) schon eine Weile hinter sich gelassen. Wir sprechen mit ihm über Methoden, Beobachtungen und etwaigen moralische Bedenken in seiner aktiven Zeit und vergleichen unsere eigenen Erfahrungen mit seinen.
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+++ Donnerstag 21.04.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Cine Film Club präsentiert:
"Leonard Bernstein: Young People's Concerts | What Is A Melody?" 16mm ca. 55min
+ Vorfilm

"Fürchte dich nicht vor den Worten: Theorie, Generalbass, Kontrapunkt usw.; sie kommen dir freundlich entgegen, wenn du dasselbe tust." schrieb Robert Schumann bereits im 19. Jahrhundert. Im darauffolgenden Millenium vermittelte der amerikanische Komponist und Dirigent Leonard Bernstein in der langlebigen Reihe "‪Young People's Concerts‬" Basiswissen über klassische Musik in einer Mischung aus Konzert und Vorlesung. Besonders Anfängern und Neueinsteigern erklärte er mit Hilfe der New Yorker Philharmoniker verschiedene Aspekte der Klassik und führte diese an Hand von Beispielen anschaulich vor.
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+++ Montag 18.04.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Philip K. Dick – Leben & Werk – eine Annäherung

"Philip K. Dick gehört zu jenen Autoren, deren Einfluß, etwa wie derjenige William Gibsons, nicht nur auf die Science-Fiction-Literatur, sondern auch auf ganz andere Autoren, vor allem aber auch die wissenschaftliche Theorembildung ganz enorm ist, die aber dennoch eine wirkliche Akzeptanz als Kunst niemals gefunden haben, vor allem nicht in Europa, wo nach wie vor eine Ghettoisierung der Genres vorgenommen wird: Science-Fiction-Autoren gelten durchweg als misfits; Allein Stanislav Lem ist es gelungen, das zu durchbrechen. Dabei ist gerade Philip Dicks Spätwerk alles andere als leicht zu verdauen: Die riesige Valis-Trilogie etwa ist seitenweise mit an die interpretativen und spekulierenden Eiertänze der Scholastik oder kabbalistischen Exegesen erinnernden, so mühsamen wie verzwickten Gottesbeweisen und ihrer Herleitung angefüllt, mit bisweilen nicht nachvollziehbaren Besessenheiten eines Heiligen Irren." berichtete der Deutschlandfunk.
Michael Piltz nimmt uns mit auf eine Reise in die Gedankenwelt des Schriftstellers.

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+++ Montag 11.04.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

"Theater machen wie eine Band" - ein Gespräch mit dem Theaterkollektiv Showcase Beat Le Mot

"Das heute vierköpfige Performancekollektiv Showcase Beat Le Mot gründete sich 1997 aus den Angewandten Theaterwissenschaften in Gießen heraus. Dieser Studiengang ist mit seinem repräsentationskritischen, theoretisch-analytischen Profil eine Keimzelle der neueren deutschen Postdramatik (aus ihm gingen auch René Pollesch, Gob Squad, She She Pop oder Rimini Protokoll hervor). Showcase Beat Le Mot sind Nikola Duric, Dariusz Kostyra, Thorsten Eibeler und Veit Sprenger (Dr. phil.). Alle Aufführungsskripte, Lieder, Choreographien, Kostüme und Bühnenbilder werden von den Künstlern gemeinsam erarbeitet. Mit bis zu vier neuen Arbeiten pro Jahr gehört die Gruppe zu den eifrigeren Produzenten der Freien Szene."
schreibt das Goethe Institut.
Wir sprechen mit Mitgliedern des Kollektivs, dessen Stück "Nazisupermenschen sind euch allen überlegen" in der Rampe gastiert.
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+++ Montag 04.04.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

"Rudie Bam Bam"  – Rocksteady: Pop Music From Midsixties Jamaica
Gesprächskonzert

Nach Ska und vor Reggae war Rocksteady: Ob es an einer Hitzewelle auf Jamaika im Sommer 1966 oder an der Zunahme an gewalttätigen Auseinandersetzungen in den Dancehalls lag – die Montagegruppe stellt vor, wie sich Rocksteady entwickelte und erläutert Merkmale, Umstände und Zusammenhänge anhand von live gespielten Songbeispielen.
Mit dabei sind Max Braun, Dieter Fischer, Stefan Hiss, Sandi Kuhn, Marie Louise, Johann Polzer, Uli Röser & Andreas Vogel.

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+++ Montag 21.03.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

"I Want You For Myself" – Jazz als Tanzmusik nach Rock`n Roll

Ausgehend von einem 1956 im amerikanischen Jazzmagazin Downbeat erschienenen Artikel, der sich kritisch mit der damals brandneuen Tanzmusik Rock`n Roll auseinandersetzt, untersucht Sven Beckstette Jazz-Formen, die damals, später und auch heute nach wie vor als Club-Musik gedacht waren und sind.
Nach der zunehmenden Ausdifferenzierung unterschiedlicher Jazz-Formen nach Bebop (Hard Bop, Free Jazz, Hinwendung zu Weltmusik etc.) verlor der Jazz seine Funktion als vorherrschende Tanzmusik und erschien doch immer wieder in wechselnden Reinkarnationen auf den Tanzflächen der Diskotheken und Tanzlokale der westlichen Welt.
Songbeispiele, Zusammenhänge, Kontroversen.
 
Sven Beckstette ist Kurator am Kunstmuseum Stuttgart, wo er u.a. für die Ausstellung "I Got Rhythm. Kunst und Jazz seit 1920" verantwortlich war. Neben seiner kunstwissenschaftlichen Tätigkeit war Beckstette langjährig Kritiker für Pop-Musik zwischen Jazz, Soul, Funk und Hip-Hop für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Spex und Waxpoetics.
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+++ Montag 14.03.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

"On Desolation Row" – Beat Poetry und Rock Musik

Ein Abend über den Einfluß der Beat Generation auf die Rockmusik der 1960er Jahre und ihre Protagonisten. "The hippies are good kids, they’re better than the beats, the beats, well Ginsberg and I…well, Ginsberg, boy…we’re all in our forties and we started this and the kids took it up and everything…but a lot of hoods, ‘hoodlums’, and ah…communists jumped on our backs." (Jack Kerouac, 1968). Michael Piltz informiert.
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+++ Montag 07.03.2016, 20:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Montage-Kochstudio: Resteessen

Auf vielfachen Wunsch: Jede Besucherin, jeder Besucher bringt angebrochene Lebensmittel von zu Hause mit, unsere Köche Harry Delgas und Michael Piltz zaubern spontan ein Gericht für alle mit den Zutaten, die zur Verfügung stehen. Prost Mahlzeit: Soziale Praxis ganz ohne künstlerischen Anspruch. Auf Fleisch, Wurst und Fischmitbringsel bitten wir wie immer aus Karmagründen zu verzichten.

Achtung, aufgemerkt, Obacht: Die Veranstaltung beginnt ausnahmsweise bereits um 20 Uhr

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+++ Montag 29.02.2016, 20:03 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

"Life is like Jazz. You never know what will happen next!" – eine Einführung in den Jazz

Der Jazzsaxophonist Sandi Kuhn gibt gemeinsam mit seinen Kollegen eine Einführung in die Kunstform Jazz und stellt die elementaren Merkmale vor. Die Veranstaltung richtet sich an alle Menschen, die bisher mit Jazz und dem Konzept der Improvisation nicht vertraut sind (oder bislang keinen rechten Zugang fanden).  Musikalische Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Ziel der Veranstaltung ist es, beim Publikum ein größeres Verständnis für die Musikgattung Jazz zu entwickeln. Sandi Kuhn verspricht, dass alle Teilnehmer am Ende der Veranstaltung Jazzmusik nicht mehr nur auf einer emotionalen Ebene hören werden, sondern auch auf einer analytischen Ebene besser nachvollziehen können und dadurch in Zukunft (noch) mehr Freude am Jazzhören haben. Selbstverständlich werden die anwesenden Musiker auch live spielen und die angesprochenen Themen exemplarisch darstellen. Jazz Infotainment Deluxe.

Mitwirkende: Saxophon & Moderation/Sandi Kuhn, Bass/Dieter Fischer, Piano/Christoph Heckeler, Schlagzeug/Johann Polzer

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+++ Montag 22.02.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Filmwinter 2016 Montage Edition

Wand 5 wieder einmal zu Gast bei der Montagegruppe. In ihrem Pressetext schreiben sie uns: "5 Wochen nach dem Ende des 29. Stuttgarter Filmwinters machen wir uns langsam für den Frühling bereit. Wir spannen die Leinwand und öffnen unsere Beute an Perlen und Kuriositäten der letzten Festivaledition. Wir zeigen die diesjährigen Preisträger sowie unsere Lieblingswerke. Damit schließen wir mit euch offiziell den 29. Stuttgarter Filmwinter und machen uns bereit, 30 zu werden!"


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+++ Mittwoch 17.02.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Cine Film Club präsentiert:
"Bud Spencer & Terrence Hill – Zwei Missionare" Super 8 Schnittfassung, ca. 50min

„Handgreifliche Auseinandersetzungen zwischen zwei ‚Urwald-Missionaren‘ und einem korrupten Gouverneur in Maracaibo. Stupide Aneinanderreihung von Prügelszenen, geschmacklos in der mißbräuchlichen Verwendung von Bibelzitaten und religiösen Formen.“ schrieb die katholische Filmkritik. Beim deutschen Publikum kam er 1975 riesig an und traf ins Herz des Massengeschmacks.
Wir zeigen "Zwei Missionare" auf drei Rollen in einer schlanken 50min Version, um überflüssige 45min gekürzt. Der italienische Film wurde wie üblich von Rainer Brandt im Stil der 1970er Jahre mit großen Freiheiten synchronisiert: "Schon mal was gehört von den göttlichen Händen? Das sind sie. Spenden Trost, Freude, aber auch Dunkelheit wenn´s sein muß.".
Unser Beitrag zur Fastenzeit.

Die neue Reihe der Montagegruppe zeigt Schmalfilme in Super 8 und 16mm mit günstig ersteigerten Projektoren.
Digital ist hier erstmal gar nichts und perfekt sowieso nie. Flimmernde Bilder (Azetat / Polyester) mit gelegentlichen Laufstreifen und Aussetzern nehmen uns mit in das erträumte Heimkino unserer Kindheit und Jugend.
Magie für kleines Geld, Eskapismus, besser als Drogen, behaupten Fans.
 
Toller Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=md2yKNOOkEg
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+++ Montag 15.02.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Mambo Kings - Die Geschichte der Latin-American Music in New York

Nach dem Spanisch-Amerikanischen Krieg 1898 prägten Einwanderer aus der spanischsprachigen Karibik die New-Yorker Musikszene. Als der Erfolg der Big Bands und Tanzorchester im New York City der 1940er und 50er Jahre seinen Höhepunkt erreichte und die Ballrooms boomten, hatten vor allem kubanische Musiker großen Erfolg mit Rumba, Mambo und Cha Cha Cha.

Michael Piltz über die Anfänge der lateinamerikanischen Musik in Nordamerika.

Zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=KPP66hvM8_M

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+++ Montag 08.02.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

All On Mardi Gras Day – New Orleans Soul & Funk Favourites Gesprächskonzert

Als Allen Toussaint letzten November überraschend verstarb, war dies der letzte Anstoß der Musik aus der Crescent City einen Abend zu widmen. Lieblingslieder werden aufgeführt, es wird erklärt, was Second Line Drumming ist und was es mit dem "Big Easy" so auf sich hat, denn "Das ist eine der größten Städte der USA, für die Touristen ist sie ziemlich anziehend durch seine malerischen Gebiete." (http://www.orangesmile.com/reiseinfos/new-orleans/). 

Mit dabei sind Max Braun, Joscha Brettschneider, Dieter Fischer, Stefan Hiss, Sandi Kuhn, Johann Polzer, Uli Röser & Andreas Vogel.

https://www.youtube.com/watch?v=mQ-rcIp7Wmk

 

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+++ Montag 01.02.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

"Kreativ ist was anderes" (1)

Ein Abend mit Grafikdesignern der Agenturen Discodöner, Gold & Wirtschaftswunder und Studio Panorama

Wieso, weshalb, warum: Drei Büros unserer Wahl stellen jeweils ein eigenes und ein fremdes Projekt vor, das sie für gelungen halten und erklären sich. Interessierte Laien (= Montagemacher samt Publikum) begegnen Menschen, die visuelle Kommunikation gestalten und bekommen die Möglichkeit, sich mit ihnen auszutauschen. 

 

www.discodoener.de

www.gww-design.de

www.studiopanorama.de


How To Get Good At Graphic Design: https://www.youtube.com/watch?v=qkCf0pnIFdk

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+++ Samstag 30.01.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Singles Club s02e03 – Günter Schlienz

"Günter Schlienz is a quiet handed modular scientist, building his own instruments to create quality cosmic sounds. But we won’t spill the beans about the technical details and the specific process it took to cook up this high octane ambient music. All we are allowed to share is that it’s all about Reel-To-Reel and Echos n’ Delay and Modular Synthesizers – but the exact recipe’s locked up in a secret Hobbykeller-Laboratory located somewhere unknown in Stuttgart." (sicsic.de)
 
Ein Geheimtip für alle Freunde elektronischer Musik. Günter Schlienz nimmt uns mit auf eine Klangreise und der Singles Club versucht ein Konzerterlebnis der anderen Art zu realisieren. Die Bühne gestaltet Hanno Braun (www.netzhaut.net), Mitwirkende sind u.a.: Matthias Baldauf, Florian Bergerhoff, Masako Kamikawa, Teresa Smolnik, Floyd Wenzel, Lena Sutor-Wernich und Lucy Williams.
 
Der Singles Club kümmert sich um Musik und nur indirekt um einsame Herzen. Eine Band wird in den Singles Club eingeladen, via Live-TV-Schaltung hat das Publikum die Möglichkeit vor Beginn einen Blick in den Backstage Bereich zu werfen. Im Anschluss an das Konzert bekommt jede Besucherin und jeder Besucher eine extra für diesen Anlass aufgenommene 7inch Vinyl Single der Band geschenkt. Ein Versuch, Konzertsituation und Theatersetting idealerweise miteinander zu verbinden.


https://soundcloud.com/preservation/gunter-schlienz-humble

http://www.guenterschlienz.de/

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+++ Montag 25.01.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Video + Single Release Party: ANNAGEMINA - Tigerbites
Live-Showcase + Gespräch mit dem Regisseur

Aus dem Pressetext: "Bereits seit 2009 kreiert das Duo ANNAGEMINA ihre eigene Definition von elektronischem Pop und spielen dabei eigenwillig mit Elementen aus Techno, Dub und Indiepop. Lästige Songklischees werden einfach weggelassen".
Am 25.01.2016 erscheint die erste Single "Tigerbites", inclusive dazugehörigem Musicclip des Stuttgarter Videokünstlers Harry Delgas. Das Video wird bei Montage zum erstenmal  vorgestellt, der Regisseur wird persönlich anwesend sein und für ein Gespräch zur Verfügung stehen.
ANNAGEMINA werden ein paar Stücke ihres neuen Albums spielen.
 
Bild im Anhang (Adriana Kovacs)
https://soundcloud.com/annagemina
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+++ Mittwoch 20.01.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Cine Film Club präsentiert:
UFO – Unbekannte Gefahren (=Exposed / Testpilot Paul Foster) UK 1970

"Ufos greifen die Erde an! Das Hauptquartier der S.H.A.D.O., der Organisation zur Abwehr unbekannter Flugobjekte, gibt Großalarm. Commander Edward Straker und seine Männer machen Jagd auf Außerirdische, die den blauen Planeten vernichten wollen …" (ZDF)
Eine Episode einer TV-Serie auf Super 8? Anfang der 1970er Jahre eine der wenigen Möglichkeiten seine Lieblings-Science Fiction Reihe unabhängig vom Fernsehprogramm anzusehen. Die zweite Folge der einzigen Staffel führt den Draufgänger der Serie ein und beeindruckt durch aufwendige Spezialeffekte und großartige Kostüme. Ein Spaß auf drei Rollen, ca. 50min lang. Davor zeigen wir noch einen kurzen Überraschungsfilm.

Die neue Reihe der Montagegruppe zeigt Schmalfilme in Super 8 und 16mm mit günstig ersteigerten Projektoren.
Digital ist hier erstmal gar nichts und perfekt sowieso nie. Flimmernde Bilder (Azetat / Polyester) mit gelegentlichen Laufstreifen und Aussetzern nehmen uns mit in das erträumte Heimkino unserer Kindheit und Jugend.
Magie für kleines Geld, Eskapismus, besser als Drogen.
 
 
Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=rB1k02yh43A
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+++ Montag 18.01.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

100 Fragen an Elfriede Jelinek (beantwortet von Martina Grohmann)

Sie hat die besten Referenzen: Der Vatikan nannte sie eine "nihilistische Neurotikerin", Martin Mosebach einen der "dümmsten Menschen der westlichen Hemisphäre". Die Romanautorin und Dramatikerin wurde mit Preisen überschüttet (Literaturnobelpreis, Heinrich-Böll-Preis, Bremer Literaturpreis, Heinrich-Heine-Preis, Mülheimer Dramatikerpreis, Franz-Kafka-Preis, Georg-Büchner-Preis., u.v.a. mehr).
Wir nähern uns dem Werk und der öffentlichen Person der österreichischen Schriftstellerin ("Ich bin ein Zombie. Ich lebe nicht.") via des Mediums Martina Grohmann. Ein durch und durch lebensbejahender Abend über eine Erzählerin, die nicht "ich" sagen kann und will und ihr Publikum dazu bringen möchte, sich zu sagen: "Das kann so eigentlich nicht alles stimmen. Oder: Das ist eigentlich wahr, aber das sagt so niemand."
Elfried Jelinek: "(…) Ich strebe heute mit meinem Schreiben nur noch das Überleben an. Ich werfe mich, indem ich schreibe, aus mir heraus. Denn wenn ich mir meiner Identität bewußt werde, bin ich tot. Ich will mich nicht kennenlernen. Ich lebe aus zweiter Hand, aber ich beklage mich nicht. Ich bin an der Lebensferne, die meine Krankheit ist, selber schuld. Mein Selbsthaß kommt jeden Tag. Ich weiß, daß ich mit dem Schreiben nichts ändere. Aber was soll ich sonst tun? Ich kann ja nichts anderes. Das Schreiben ist für mich ein Segen, weil ich dazu das Haus nicht verlassen muß. Wäre ich nicht Schriftstellerin, wäre ich Sozialrentnerin."
 

Fanfilm, der Jelineks Leben stichwortartig einem internationalem Publikum näher bringen will:

https://www.youtube.com/watch?v=7Ac6VOOBwSk

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+++ Montag 11.01.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

The Decline Of Western Civilisation: Detroit Abandoned
Jessi & Jens zeigen Urlaubsbilder und beantworten Fragen

In den Ferien 2015 waren Jessi James & Jens O Matic in den Vereinigten Staaten von Amerika und haben u.a. auch Detroit besichtigt, bzw. das, was davon übrig geblieben ist. Dabei richteten sie ihr Augenmerk auf die vielen verlassenen Gebäude der Grenzstadt und dokumentierten diese fotografisch. Ein Abenteuerurlaub der anderen Art.
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+++ Samstag 02.01.2016, 17:00 Uhr:
Freies Radio für Stuttgart (FRS), Terrestrisch 99,2 MHz, Kabel 102,1 MHz, Internet http://frs.kumbi.org/empfang.php

Jahresbilanz 2015

LISTEN

Samstag, 02.01.2016 und Samstag, 05.02.2016

jeweils von 17 bis 19 Uhr

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+++ Mittwoch 30.12.2015, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Cine Film Club präsentiert:
Bruce Lee - Todesgrüße aus Shanghai (=Fist Of Fury, Hongkong 1972)

China 1908. Eine Kampfschule in Shanghai hat ihren Lehrer verloren. Der Meisterschüler des Toten verdächtigt die japanische Konkurrenz. Er nimmt an den Übeltätern und ihren Hintermännern grausame Rache, kann jedoch einen hinterhältigen Überfall auf seine Schule nicht verhindern.
Einer der berühmtesten Bruce Lee Filme, in der historischen vierspuligen Super 8 Version ungefähr 70min lang, um ca. 30min gekürzt gegenüber der ersten deutschen Schnittfassung. Synchronisiert wurde der Held des Martial Arts Klassikers vom jungen Elmar Wepper. Ein faszininierendes und fremdes Spektakel, in den Kampfszenen großartig, in den melodramatischen Dialogen seltsam hölzern und theatral.
 
"Nachdem `Enter The Dragon` mir die kinetische Anziehungskraft des Phänomens Bruce Lee nicht ausreichend nachvollziehbar offenbarte, kann dieser scheinepische Film genau das für sich beanspruchen." www.eskalierende-traeume.de
 
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=LLgakdQxazA 
 
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+++ Montag 28.12.2015, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Jahresabschluß Popmusik 2015

Die Lieblingslieder der Montagegruppe aus der zweiten Hälfte des Jahres 2015.
The same procedure as every year: Die Montage-Gruppe legt ihre Lieblingslieder aus der zweiten Hälfte des Jahres auf. Fragen werden geduldig und ausführlich beantwortet.
Eine Mix-CD wird situationsorientiert und live vor Ort bespielt, vervielfältigt und kann mit nach Hause genommen.
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+++ Freitag 25.12.2015, 22:00 Uhr:
Kings Club, Calwer Str. 21, Stuttgart

Engtanzfete 2015

André Herzer & Andreas Vogel geben sich die Ehre
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+++ Montag 21.12.2015, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

The Genuine Texas Cosmic Groove – Th Music Of Doug Sahm

"Doug Sahm was a hippie, a rhythm & blues fanatic, a roots rocker, a psychedelic cowboy, a favorite of Bob Dylan's, a child prodigy who played with Hank Williams Sr. and, according to experts, the musical "King of Texas."" Rolling Stone
 
Musical styles come and go, but Doug Sahm's songs remain the same. Doug Deep: Themenabend mit Liedbeispielen über einen der größten texanischen Musiker,  inkl. Live-Showcase mit den "Sons Of Sahm", Max Braun, Joscha Brettschneider, Dieter Fischer, Stefan Hiss, Johann Polzer, Rainer Rupp & Andreas Vogel.
 
https://www.youtube.com/watch?v=wb0yHJOOU-U
 
 
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+++ Montag 14.12.2015, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

"Where The Fun Is" – Die Geschichte des New Yorker Punk Platten Labels Ork Records

"The history of record making is full of crazy characters, people who aren’t musicians but get it before other people do. They see something, their brains get lit up and they go on a mission." Chris Stamey (db`s)

"What enters your mind first when you hear the words “New York punk”? The bar at Max’s Kansas City? The bathroom at CBGB? A 1-2-3-4 count-off? Johnny Ramone’s hair? Odds are it won’t have anything to do with independent record labels. Only a handful of true indies existed in New York at the height of ’70s punk, and most of them—like the Robert Mapplethorpe-financed imprint Mer, which released Patti Smith’s first single, or Private Stock, which originally issued Blondie’s debut—were short-lived outliers whose lasting impact is debatable. But there was one exception, at least in the lasting impact department: Ork.
From Television, to Richard Hell, to The Feelies, Ork Records’ releases are an embarrassment of riches of influential early punk. An immigrant from the West, sometime Andy Warhol associate and bookstore owner Terry Ork (born William Terry Collins in Tulsa, Okla.) started the label that bore his name in 1975 to put out a 45 by the band he’d just started to manage, Television. The company stumbled through five years, dogged by money trouble and sunk by unworkable business plans. However, the list of artists associated with it remains astounding. Besides Television, whose epic “Little Johnny Jewel” would be reason enough to celebrate Ork’s existence for the ages, there was Richard Hell and the Voidoids, Alex Chilton, the Feelies, the dB’s, Cheetah Chrome…even fabled critic Lester Bangs moonlighting as a rock frontman." The New York Observer

Michael Piltz erzählt die Geschichte des New Yorker Punk Platten Labels Ork Records und stellt Hörbeispiele vor.
https://www.youtube.com/watch?v=8ncCyhNejDA

 
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+++ Samstag 12.12.2015, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Singles Club s02e02– Spoken Word Impro Orchestra

"Wahrlich keinen Mainstream" meinen die Westfälischen Nachrichten zur Musik des Spoken Word Impro Orchestras. Jazz, ungeeignet für Autohauseröffnungen und Sonntagmorgenfrühschoppen. Musik, die intensiv sein will und zum Zuhören einlädt.
 
 "Das SPOKEN WORD IMPRO ORCHESTRA um die Sängerin Lisa Tuyala erschafft Klangwelten, in denen Sprache und Musik in ständiger Wechselbeziehung stehen.
Das Gesprochene schöpft sich aus eigenen Texten der Sängerin und Gedichten der südafrikanischen Künstlerin Lebogang Mashile, welche Themen wie Spiritualität, Gender und soziopolitische Verhältnisse in Afrika in ihre Gedichte einfließen lässt. Die Musik greift diese sozial-kritische Dimension auf und setzt sie, ähnlich wie die Free-Jazz-Bewegung der 60er und 70er Jahre, in Bezug zur aktuellen sozialen Realität.  Als Vorbilder dienen die Musik von Max Roach und Abbey Lincoln oder die Songs einer Neneh Cherry sowie die Spoken-Word Tracks von Ursula Rucker.
Das Besondere im Bandsound von SIO entsteht durch die Reduktion auf die Urkomponenten sowohl des Jazz als auch der klassischen Orchestermusik: Das Wort, die Melodie, der Rhythmus und die aus der Synergie dieser Stimmen entstehende Harmonie. Dieses kammermusikalische Geflecht aus Sprache und Musik entwickelt eine Klangästhetik, die durch repetitive Pattern und energetische Improvisationen geprägt ist. "  – so der Pressetext.

https://soundcloud.com/lisa-tuyala/snippet-lebogang-mashiles-immagined-communitymusic-and-city-names-by-sio

 

Karten:

http://shop.reservix.de/off/login_check.php?id=c6ec16e8cf3cd5077514ebef590a1f763d4616b372ef8900411779bf6bedf213&vID=4270&eventGrpID=141754

 

 

Der SINGLES CLUB kümmert sich um Musik und nur indirekt um einsame Herzen. Eine Band wird in den SINGLES CLUB eingeladen, via Live-TV-Schaltung hat das Publikum die Möglichkeit vor Beginn einen Blick in den Backstage Bereich zu werfen. Im Anschluss an das Konzert bekommt jede Besucherin und jeder Besucher eine extra für diesen Anlass aufgenommene 7inch Vinyl Single der Band geschenkt. Ein Versuch, Konzertsituation und Theatersetting idealerweise miteinander zu verbinden.

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+++ Montag 07.12.2015, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

"Rhythm Is A Dancer" – Polyrhythmik für Anfänger

Polykliniken und polyamouröse Beziehungen kennen manche von uns, aber was Polyrhythmik ist, erklärt uns der Schlagzeuger Johann Polzer an diesem Abend.
Der Begriff Polyrhythmik wird für das gleichzeitige realisieren verschiedener Rhythmen zum gleichen Metrum verwandt und findet sich in elektronischer Musik, Jazz, Rock, Klassik u.v.a. mehr. Polyrhythmik, Kreuzrhythmik oder Polymetrik, wer hier nur Bahnhof versteht, dem oder der wird hier geholfen. Schlaginstrumente werden eingesetzt, bis alle Polyrhythmik verstanden haben.
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