Archiv

+++ Montag 20.11.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Privatheit

Was heißt das, „privat“ zu sein? Läßt sich das alte Begriffspaar privat/öffentlich noch unterscheiden? Ein Abend über Wunsch & Wirklichkeit.

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+++ Montag 13.11.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Was geht beim Téchne Festival?

Selbstbeschreibung: „Wir verstehen ,téchne‘ als eine „aktive menschliche Schnittstelle mit der materiellen Welt“ und folgen dabei einer Definition, die Technologie als eine kulturelle Praxis charakterisiert, welche zutiefst in Fragen nach menschlicher Handlungsfähigkeit verwurzelt ist. Diese Grundannahme verpflichtet sich einer vertrauten und gelebten Auffassung von technologischer und künstlerischer Produktion – als ein Zugang zur Welt, der ständig neu verhandelt werden muss und den Téchne innerhalb des Theaters und des Ausstellungsraums reflektiert und zu erforschen sucht.“ Da fragen wir mal nach.

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+++ Montag 06.11.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Science Fiction - Double Feature

 Best of B-Movies plus Performance "Usherette" von & mit Sarah Juric

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+++ Montag 30.10.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Hooray For Hollywood – "We´ll Take It From Here"

Film und Hollywood sind für viele Menschen untrennbar miteinander verbunden. Wir beschäftigen uns mit den Anfängen der Filmstadt, präsentieren Ausschnitte aus Kinofilmen und wursteln uns durch Mythen und Fakten.

"According to Hollywood myth, the first film made there was Cecil B DeMille's The Squaw Man in 1914, after the director decided not to alight in a snowbound Flagstaff, Arizona, but to proceed to Los Angeles. In fact, four years earlier the prolific DW Griffith had come west to take advantage of the California sunshine, and the 17-minute In Old California, an adventure set in Spanish colonial days, was the first to be filmed in its entirety in the village of Hollywood. Now commemorated by a monument at 1713 Vine Street, it was released on 10 March 1910, one of Griffith's 98 films of that year.
Within six years Griffith had directed the first two towering masterpieces of American cinema – The Birth of a Nation (1915) and Intolerance (1916) – and Charlie Chaplin's two-reel comedies had made his tramp persona world famous. By 1919 the pair had joined stars Douglas Fairbanks and Mary Pickford to form their own company, United Artists, provoking the remark, "the lunatics have taken charge of the asylum".
By then, "Hollywood" had become synonymous with American cinema and its burgeoning glamour. That year Griffith left California to work in New York; when he returned to the west coast a decade later, he found the place transformed and himself a Victorian anachronism." (The Guardian)
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+++ Samstag 28.10.2017, 20:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Singles Club s04e01 – EMBLEM

Pressetext: "Das Soloprojekt von Milan Schell (Schlagzeug, Synthesizer) verändert sich je nach Interessenlage. Angefangen als Beitrag zur „Post Hip-Hop“ - Electronica -Musik, über Klang-Collagen nach dem Vorbild des BBC Radiophonic Workshop zu Minimal-Music/Jazz-Crossover und improvisierter Drum&Noise-Musik etc. ist im Jahr 2017 eine Vermischung von akustischem Schlagzeug-Sound mit elektronisch erzeugten Resonanzen und Überlagerungen geplant. EMBLEM steht für musikalische Sinnbilder und elementare Musik mit Hang zum Hypnotischen und Halluzinogenen."

 
https://emblem.bandcamp.com
 
http://emblemusic.com 
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+++ Montag 23.10.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Weltberühmt in Deutschland – Barclay James Harvest, David Hasselhoff u.a.

Der Musiker Les Holroyd von BJH gab auf die Frage eines Journalisten, ob seine Band wissen würde, warum sie im Vergleich zu anderen Ländern vor allem in Deutschland so überaus erfolgreich sei, folgende Antwort:

"Nein, und ich werde das oft gefragt, aber niemand konnte mir je eine gute Erklärung dafür geben. Was ich weiß ist, dass wir zur entscheidenden Zeit sehr aktiv auf Tour waren, das war sicherlich ein Grund. Aber ansonsten scheint es irgend etwas in unserer Musik zu geben, dass der Mentalität der Deutschen besonders gefällt, etwas unerklärliches, was ihrer Psyche etwas gibt. Ich habe keine Ahnung, ich denke, wir hatten einfach Glück."

Dusel? Kismet? Seelenverwandtschaft? Was sind die Gründe für den singulären Erfolg mancher englischer oder amerikanischer Musiker in Deutschland und Österreich? Die Montagegruppe stellt Beispiele vor und versucht gemeinsam mit dem Publikum Antworten zu finden.


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+++ Montag 16.10.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

"The Show that Made Country Music Famous" – The Grand Ole Opry

Die langlebigste Radio Show der Welt und ihr Einfluß auf die Entwicklung und Popularität von Country Musik in den USA.

"Carnegie Hall was real fabulous, but you know, it ain't as big as the Grand Ole Opry." (Patsy Cline)

"I grew up with the Grand Ole Opry, Dottie West, Conway Twitty, Buck Owens... not realizing it was influencing me as much as it was."

(Lionel Richie)

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+++ Montag 09.10.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

"You're a Good Man, Charlie Brown" – Ein Abend über die Peanuts

Wir widmen einem unserer Lieblingscomics eine Montage, zeigen Ausschnitte aus den Filmen, hören die Musik von Vince Guaraldi und zeigen, warum die Peanuts und die Ideen ihres Autors Charles M. Schulz wichtiger denn je sind.

„Diese Kinder berühren uns, weil sie in gewissem Sinne Monster sind: Sie sind die monströs-infantilen Reduktionen all der Neurosen eines modernen Bürgers der Industriegesellschaft.“ (Umberto Eco)

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+++ Montag 02.10.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Konzert – East Sister (CH), Tremolettes (D)

"East Sister lautet der Name einer einsamen Insel auf dem Erie See, deren Bewohnerschaft aus Vögeln besteht. East Sister heisst aber auch das Trio um Lorraine Dinkel (voc, g), Laura Schenk (keys, voc) sowie Amadeus Fries (dr). Die Schweizer Band verwebt feine Instrumentalklänge und glockenhellen Gesang zu einem melancholischen und unaufdringlich aufregenden Indie-Pop-Wesen. Dieses begleitet, berührt, beschreibt den Wind unter den Flügeln – so kraftvoll wie sanft. Und so klingen sie denn auch, die Songs von East Sister: wie die Sehnsucht nach dem Fliegen." wird da im Pressetext der Baseler Band blumig fabuliert. Oho! Geht`s da etwa um Gefühle, die wir nicht mal dem Namen nach kennen? Lohnt sich aber trotzdem, siehe Link unten.

Sie treten gemeinsam mit den überaus beliebten Tremolettes auf, die schon länger von der Garage auf die Yacht umgezogen sind.

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+++ Montag 25.09.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Live Dub Workshop – Playing it Cool, Playing it Right

"Dub Reggae originated in Jamaica during the sound system heyday. To get the most out of the records they played, DJs placed reverb, echo and sound effects over them as well as upping the bass and drums. It was two pioneers, Lee "Scratch" Perry and King Tubby, who came to personify and innovate the genre. King Tubby is often called the originator of dub - he played the mixing board like an instrument - while Perry focused on the melodies and riddims (heavy bass and drum interplay). Dub carried a positive political message during times of strife in Jamaica, while the music evoked an afrofuturist feeling. The influence of dub music is enormous and can be heard in punk rock, hip-hop and dance." (The Guardian)

Jetzt helfe ich mir selbst: Dub Workshop für Interessierte, Neueinsteiger & Cats mit T-Jah (Chemnitz) und Jah Schulz (Stuttgart)

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+++ Montag 18.09.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

"Hi-Fi" – kleine Geschichte des schönen Klangs und der damit verbundenen elektroakustischen Wiedergabegeräte 1960-2017

Ein Streifzug durch die wundersame Welt der Audiophilie: Alte und neue Maßstäbe, Moden, Obsessionen und das Geheimnis des ästhetischen Klangerlebnisses von Tonträgern. 


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+++ Montag 11.09.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

General Motors – Parade Of Progress

1936 schickte der amerikanische Konzern General Motors zum ersten mal die "Parade Of Progress" über Land, um der us-amerikanischen Bevölkerung einen Vorgeschmack auf die Zukunft zu geben: Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, Verkehr, etc.. Bis 1941 und dann noch einmal von 1953-1956 sahen Millionen von Menschen die Ausstellungen, die von einer eigenen Flotte mit zum großen Teil extra für diesen Zweck gebauten Fahrzeugen bis in den hintersten Winkel der USA unterwegs war.

Wir stellen Konzept und Fahrzeuge unter besonderer Berücksichtigung der berühmten "Futurliner" (sic) vor.

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+++ Montag 17.07.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Halbjahreskonferenz Popmusik 2017

Die Montage-Gruppe legt ihre Lieblingslieder aus der ersten Hälfte des Jahres 2017 auf. Eine Mix-CD wird live vor Ort bespielt, vervielfältigt und kann dann mit nach Hause genommen. Die Covergestaltung wird vermutlich wieder von den Graphik-Profis von Discodöner übernommen.


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+++ Montag 10.07.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Kritik & Service: Interessante Popmusikwiederveröffentlichungen

Wir beleuchten zum einen das Thema der Flut an Vinyl-Reissues und empfehlen neue Schallplatten aus der Vergangenheit, die uns gefallen haben.
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+++ Montag 03.07.2017, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Listening Session "Bill Evans - On A Monday Evening"

"Montagsproduktionen haftet ja in der Regel ein zweifelhafter Ruf an. Und die Tatsache, dass diese hier gut vierzig Jahre unter Verschluss gehalten wurde, obwohl sie eines der großartigsten Klavier-Trios des Jazz in seiner einzigen Live-Aufnahme präsentiert, mag auch nicht gerade Vertrauen erwecken. Doch alle möglichen Zweifel verfliegen, sobald man die ersten Takte von "On A Monday Evening" hört. Denn Pianist Bill Evans, Bassist Eddie Gomez und Schlagzeuger Eliot Zigmund liefen bei dem Konzert an jenem Montagabend im November 1976 nicht nur zu absoluter Höchstform auf, auch die Aufnahmen selbst bestechen durch exzellente Klangqualität.

Dass diese Aufnahmen erst jetzt erscheinen, hat einen Grund. Denn mitgeschnitten wurde der Auftritt im Madison Union Theater der University of Wisconsin nicht von Evans damaliger Plattenfirma, sondern von zwei 22-jährigen Greenhorns, die gerade erst ihr Studium beendet hatten. Bei Aufräumarbeiten entdeckten sie die nie veröffentlichten Bänder vor kurzem wieder und brachten sie klangtechnisch auf Hochglanz. Eines der beiden Greenhorns war ein gewisser James Farber. Und der genießt heute in der Jazzszene den Ruf, einer der besten Toningenieure und Sound-Mixer zu sein. Zu seinen Klienten zählten u.a. schon John Scofield, Joshua Redman, Brad Mehldau, Dave Holland, Joe Lovano und Michael Brecker. (...)

Kleine Einführung in Leben und Werk von Bill Evans, großes Hörvergnügen beim gemeinsamen Durchhören der Langspielplatte.


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+++ Montag 26.06.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

„A Teenage Symphony to God“ – Brian Wilson & Van Dyke Parks „Smile“ Lp

Heuer jährt sich zum fünfzigsten Mal die für 1967 anvisierte Veröffentlichung des Beach Boys Albums „Smile“, das als das große „verlorene“ Meisterwerk der Popmusik gilt. Ein Abend über das Scheitern und die Rekonstruktion eines der ersten Konzeptalben der späten 1960er Jahre.

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+++ Montag 19.06.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

The Greatest Show On Earth – Der Regisseur Cecil B. Demille

„Der Name Cecil B. DeMille steht für das alte Hollywood, die Traumfabrik der 1920er bis 1950er Jahre. Der Regisseur und Produzent von rund 70 Filmen gilt als Meister des Monumental-Films. (…) 

DeMille ist Hollywoods großer Showman. Er weiß um die Sehnsucht des Publikums nach Glamour und stillt sie. Als einer der ersten Produzenten erkennt er den Wert von Stars für die Filmindustrie und hat ein Gespür für kommende Leinwandhelden." („Vor 50 Jahren“, WDR)


In vier Jahrzehnten erfand und prägte Demille das Hollywoodkino wie wenig andere, sei es in der Stummfilmzeit mit seinen Bett- und Badezimmerromanzen oder später mit seinen Abenteuer- und Bibelfilmen.


Einführung in Leben und Werk.

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+++ Montag 12.06.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Aluhelm ab zum Gebet! Xavier Naidoo und seine Freunde

Schlimme Dinge wirft man Xavier Naidoo vor, jetzt wieder, wegen seines Liedtextes „Marionetten“ (Volksvertreter=Volksverräter, Pizzagate) auf dem neuen Album der Söhne Mannheims. Oje!


Die Lügenpresse („#lügen#presse#wiederlich“ [sic], Flo Dauner) verfolgt ihn unbarmherzig, doch Hilfe naht. Michael Mittermeier, einer der beliebtesten deutschen Witzeerzähler, verteidigt den neben Sepp Herberger und Gerhard Mayer-Vorfelder berühmtesten Sohn Mannheims und spricht auf seinem Facebook-Account von einer „Hexerjagd“ und daß diese ja schon groteske Züge angenommen habe. Heinz Rudolf Kunze, Klassensprecher des Deutschrocks der 1980er Jahre, meint, alles sei doch halb so schlimm, ein „poetischer Ausrutscher“ und "Im Zweifelsfall verteidige ich die Freiheit der Kunst“. Aber hallo!


Über letzteres, dieses Kunstdings und warum Naidoo so gerne provoziert, dann zurückrudert und warum ganz, ganz viele liebe Kollegen von ihm sich gern mit ihm gemein machen, sprechen wir in der Hoffnung, daß uns allen nicht allzu übel wird.


Als Gesprächspartner dazu haben wir den Musiker und Filmemacher Sekou Neblett (Film „Black Tape“, Initiative „Brothers Keepers“) eingeladen.


„Ich bin ein Rassist, aber ohne Ansehen der Hautfarbe.“ (Xavier Naidoo 1999, Interview mit der Zeitschrift Musikexpress)

 

 

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+++ Montag 29.05.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Konzert / Gespräch mit 1115 

„Afrofuturismus“(Thomas Meinecke), „Hörbar gemachte Seelenzustände“ (1115) und „verkrautete, technoide Tribal-Psychedelia“ (Musikexpress) – Die Band 1115 mit Taten und Worten zu Gast in Stuttgart

 

Pressetext: „1115 sind ein Experimental-Musik Duo bestehend aus Grey und Fehler Kuti. Die zwei lernten sich 2015 in München kennen und jammten alsbald in Fehlers Küche. Grey bedient eine virtuelle 808 Drum Machine, Bass und Orgel Synthesizer, während Fehler Kuti seine Stimme loopt und transformiert. Ihre Performances sind rhythmusbetonte hypnotische Jam Sessions, die von Noise-Soundscapes bis zu Techno Raves reichen. Stell Dir Dieter Moebius und The Residents bei einem Hauka Kult Ritual vor; oder wie Sister Rosetta Tharpe und Spaceman 3 auf einem Kreuzfahrtschiff jammend den Ganges hinunterfahren. Im Januar 2016 erschien ihre erste EP „The Drowned World“ auf Alien Transistor. Ihr Debüt „Post-Europe“, produziert von Markus Acher (The Notwist) und Cico Beck (Joasihno) erscheint im Frühjahr 2017.“


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+++ Montag 22.05.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

"My Name Is Barbra" – The TV Specials Of Barbra Streisand 1965-`73

Das amerikanische Network CBS verpflichtete Barbra Streisand Mitte der 1960er Jahre für mehrere TV Specials, die außergewöhnlich erfolgreich waren und die Ausnahmestellung einer der größten Stimmen des 20.Jahrhunderts unterstrichen. Wir zeigen Ausschnitte aus "My Name Is Barbra“, "Color Me Barbra“, "The Belle Of 14th Street“, "Barbra Streisand: A Happening In Central Park" & "Barbra Streisand - and other Musical Instruments" und geben einen Einblick in die Anfänge ihrer Gesangskarriere. 


„Barbra Streisand is more than another consumer-culture icon. She is a diva, a superstar, a sensation. Since the 1960s, she has won more varied awards (Emmy, Grammy, Oscar, special Tony, Golden Globe, CableACE, Peabody) than anyone else in show business, and has sold over sixty-eight million records, more records than any other female singer. She is timeless, enduring, phenomenal. She has triumphed as herself in a town that thrives on make-believe, and she has done it all without mirrors.“ (Liora Moriel, Jewish Women’s Archive, www.jwa.org)


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+++ Montag 15.05.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Teenage Engineering OP-1 – Synthesizer, Sampler, Recorder, Mini Workstation
Einführung in das Arbeiten mit dem OP-1 / Workshop

Wir lernen die Arbeits- und Funktionsweise und die vielseitigen Möglichkeiten des all-in-one Wunders OP-1 von Teenage Engineering/Stockholm kennen. Es besteht die Möglichkeit, die Instrumente nach dem HandsOn-Prinzip selbst zu entdecken.

 

Der Workshop wird in Zusammenarbeit mit Teenage Engineering von Günter Rolle geleitet. Er ist Klavier- und Cembalobauer mit 40jähriger Berufserfahrung, Elektronikmusiker, Sounddesigner und Beta-Tester für Teenage Engineering.

 

Bitte, falls möglich, Kopf-/Ohrhörer mit 3,5mm Stereo-Klinkenstecker mitnehmen

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+++ Montag 08.05.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

„There's Not A Problem That I Can't Fix, 'Cause I Can Do It in The Mix“
Die Evolution des Dj -Mischpults 1987-2017

Das Überblenden zweier Songs und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten machten den Diskjockey zu einer wichtigen Figur im Pop, vor allem seit dem Siegeszug sequencer- und sample-basierter Tanzmusik in den 1980er Jahren. Zusammen mit Dj Skully (Hip Hop Dj, Elektrotechnik Ingenieur und Battle Mixer Sammler) beschäftigen wir uns mit der Geschichte des Dj-Mischpults, technischen Innovationen und den musikalischen Folgen derselben. Ein Abend über das Arbeitsgerät des modernen Djs und seine Einsatz.

 

"It's not about what the equipment does, it's about what you can do through that equipment. That's where the soul is." (Ritchie Hawtin)

 

 


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+++ Montag 24.04.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

First Lady Of Song – Ella Fitzgerald

Anläßlich Ihres 100. Geburtstag am 25.4. widmen wir der großen Jazzsängerin einen Abend. Wer war Ella Fitzgerald und was machte sie so erfolgreich? Eine kleine Einführung in Leben und Werk mit vielen Bild- und Tonbeispielen.

“She was the best there ever was. Amongst all of us who sing, she was the best.” (Johnny Mathis)

In Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Amerikanischen Institut Stuttgart


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+++ Montag 10.04.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Musikspielfilm: Akounak Tedalat Taha Tazoughai
"Rain the Color of Blue with a Little Red in It."
Niger 2015 / 75 Minuten / OmeU

„The first ever Tuareg language fictional film, based on the legendary rock-u-drama “Purple Rain,” Akounak or “Rain the Color Blue with a Little Red in it” explores the world of a musician trying to succeed in the raucous subculture of the Niger guitar scene. The protagonist, real life musician Mdou Moctar, must battle fierce competition from jealous musicians, overcome family conflicts, endure the trials of love, and overcome his biggest rival – himself.(…)“ (Sahel Sounds)

Drehbuch und Regie von Christopher Kirkley, der das Projekt Sahel Sounds leitet, eine Plattform, die sich mit Kunst und Musik aus Westafrika beschäftigt.

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+++ Montag 03.04.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Identity - That`s The Crisis Can`t You See“ – Fragen zur Identität der Person

Fragen zur eigenen Identität nerven und interessieren viele Menschen sehr. Wir haben deswegen den Tübinger Philosophieprofessor Thomas Sattig  eingeladen, um den Begriff zu klären und uns gemeinsam mit ihm mit Fragen zu personaler Identität auseinanderzusetzen.
 
„Wenn wir Kinderfotos von uns durchforsten, gehen wir meist wie selbstverständlich davon aus, dass buchstäblich wir es sind, die auf den Fotos zu sehen sind. Und nicht selten wundern wir uns, wie sehr wir uns im Lauf der Zeit verändert haben. Derartige Gedanken unterstellen personale Identität (Identität über die Zeit hinweg): Das Kind von damals, das ich auf dem Foto abgelichtet sehe, und ich heute sind ein und dieselbe Person.
Aber ist das wirklich so? Sind wir nicht mittlerweile eine ganz andere Person? Mit diesen Fragen befindet man sich bereits mitten im kontrovers diskutierten Problem personaler Identität. Wie lässt sich überhaupt verstehen, dass wir trotz massiver Veränderungen dieselbe Person bleiben können? Und was garantiert, dass wir über die Zeit hinweg ein und dieselbe Person sind?“

(Reuter/Backhaus, Uni Frankfurt, 2017)
 
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+++ Montag 27.03.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Crawdaddy! revisited – Anfänge der Popmusikkritik in den USA

„Founded in 1966 by editor Paul Williams, Crawdaddy! was the first magazine devoted to the notion of rock as the crucial aesthetic medium through which the emergent counterculture articulated its dreams and aspirations.“ (Encyclopedia Britannica)

Wir verschaffen uns einen Überblick.

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+++ Montag 20.03.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Das kleine Vinyl 1x1

Jetzt helfe ich mir selbst: Warum haben Singles ein größeres Loch, wie wasche ich meine Platten und vieles mehr. Michael Piltz bringt sein Bügelbrett mit und beantwortet alle Fragen.
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+++ Sonntag 19.03.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Konzert/Performance: Schwabinggrad Ballett / Arrivati

"Wie bloss klingt diese Musik? Wie Punk, wie Rap oder wie Jazz? Was stellen die überhaupt dar: eine Band, ein Kollektiv, einen Umzug? Und wozu tragen sie Uniformen? Das Schwabinggrad Ballett und Arrivati, zwei Kollektive aus Hamburg, sorgen für Irritation. Für die Musikpresse passte ihr gemeinsames Debüt «Beyond Welcome!» in keine Schublade. Auf Tour verirren sich erst wenige Gäste an ihre Konzerte. Zu vertrackt ist das wohl alles oder vielleicht auch einfach zu neu. Dabei handelt es sich um eine der gelungensten Auseinandersetzungen mit der Flüchtlingspolitik.

(...)

Das Schwabinggrad Ballett wurde gegründet, um an Demonstrationen gängige Muster und simple Parolen zu unterlaufen. Den Spruch von der internationalen Solidarität zum Beispiel löste die Gruppe lieber gleich praktisch ein. Sie beteiligte sich an den Protesten gegen die Austeritätspolitik in Griechenland, verkleidet als Psychosekte, die mit Sitarklängen die Polizei zu hypnotisieren versuchte. 2013 kam man in Kontakt zu Geflüchteten, die rund um das Hamburger Viertel St. Pauli für ihre Legalisierung kämpften. Daraus entstand die Gruppe Arrivati, die mit Performances auftritt, aber auch Rechtsberatungen anbietet.


Auf Demos und mit Aktionen haben die beiden Gruppen seither eine experimentelle Tanzsprache ausgelotet. So traten sie im grössten Hamburger Flüchtlingslager auf, das zwischen einer Müllverbrennungsanlage und einer Autobahn liegt. Am nächsten Tag fuhr man mit den BewohnerInnen in ein schickes Stadtviertel, das sich gegen eine Asylunterkunft gewehrt hatte, um dort die Performance gemeinsam aufzuführen." 

(WoZ Schweiz, 09.03.2017)


Schwabinggrad Ballett & Arrivati, the incredible afro-punk-jazz-activism-ensemble

 

„Durchgängig interessant und anregend, so dass man stetig weiterhören will“ schreibt die Junge Welt über das Album „Beyond Welcome“ von Schwabinggrad Ballett & Arrivati. „Mit das Beste, was dieser Tage zu hören ist“ resümiert die „Jungle World“. „Beyond Welcome! ist eine Reise ins Herz der Finsternis der Festung Europa – und eine Aufforderung zum Kampf“, heißt es in der „Intro“ und in der „Spex“ steht: „Mal schweißtreibend, mal schwelgerisch, gleichzeitig zeichnet die Vielfalt der Stimmen und Klänge ein glaubwürdiges Bild des Landes nach der Utopie (…) Bezeichnend heißt dieses tolle Album: Beyond Welcome! Bitte mehr davon“ (SPEX)

 

Video: https://www.youtube.com/watch?v=TsZSrNyM6Zs 

Das komplette Interview der WoZ: http://www.woz.ch/-7869

http://schwabinggrad-ballett.org

 

  


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+++ Samstag 18.03.2017, 20:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Singles Club s03e03 – Miles Perkin

Pressetext: "Double bassist, improviser, composer, songwriter, singer, multi-instrumentalist, musical explorer.
Born and raised on the Canadian prairies, the imagery of the big sky and wide open landscapes have forever permeated his music. A unique voice on the Double Bass, his captivating solo sets juxtapose his clear singing voice against the wild overtones and deep resonances projecting from his bass. He uses a unique combination of conventional, extended and invented techniques along with unconventional tools to extract a vast palate of sounds from his bass."

Der SINGLES CLUB kümmert sich um Musik und nur indirekt um einsame Herzen. Eine Band wird in den SINGLES CLUB eingeladen, via Live-TV-Schaltung hat das Publikum die Möglichkeit vor Beginn einen Blick in den Backstage Bereich zu werfen. Im Anschluss an das Konzert bekommt jede Besucherin und jeder Besucher eine extra für diesen Anlass aufgenommene 7inch Vinyl Single der Band geschenkt. Ein Versuch, Konzertsituation und Theatersetting idealerweise miteinander zu verbinden.
 
https://milesperkin.bandcamp.com 
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+++ Montag 13.03.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

It`s A Grundig

„Hifi ist für alle da“ war einer der Werbeslogans des fränkischen Unterhaltungselektronikunternehmens Grundig. Die Geschichte vom Heinzelmann zum größten Rundfunkgerätehersteller Europas erzählen wir unter besonderer Berücksichtigung des besonderen Klangcharakters der Tonerzeuger
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+++ Montag 06.03.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

A Prairie Home Companion

Ein Abend über die Radiosendung A Prairie Home Companion von Garrison Keillor, die seit 1974 bis heute jeden Samstag live von 17 bis 19 Uhr auf dem US-amerikanischen Sender National Public Radio ausgestrahlt wird und die in Europa durch den Film Robert Altman`s Last Radio Show Bekanntheit erlangte.
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+++ Montag 27.02.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Alles nur Effekte – Über ihren Einsatz im Aufnahmestudio

Endlich – der Nachholtermin: Kompression, Hall und Echoeffekte sind aus Musikaufnahmen in Tonstudios nicht mehr wegzudenken. Wie und warum werden sie eingesetzt und wie hat sich unser Verhältnis zu ihnen verändert? Experte vor Ort: Tonstudiobetreiber und Musikproduzent Uwe Schenk.
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+++ Montag 20.02.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Die Heisenberg’sche Unschärferelation - eine Einführung mit praktischen Beispielen

Ulrich Everling erklärt uns die Welt. Zumindest die ganz kleine.
Keine Vorkenntnisse nötig.
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+++ Montag 13.02.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Cosmic Horror: HP Lovecraft

„If you are into horror, chances are you've heard of the American author H.P. Lovecraft. One of his most famous works, "The Call of Cthulhu," has an almost cult following in pop culture, with assorted merchandise as well as video games based on the tale. Imagine a man whose astronomical fiction is so realistic and powerful that numerous cults have formed and based practices on it, in an almost religious sense. (…) Lovecraft created his own sub-genre of the horror genre, known as Lovecraftian horror, or cosmic horror. This sub-genre highlights the unknown, the unknowable, and the unreachable depths of the universe. There have been film adaptions of his stories, but they usually do not hold up to the source material, and usually miss or incorrectly portray events.“
www.theodysseyonline.com
 
Das Universum von HP Lovecraft und sein Einfluß auf die Popkultur und Michael Piltz.
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+++ Montag 06.02.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Deep Listening – Pauline Oliveros

„Deep Listening is listening in every possible way to everything possible to hear no matter what you are doing. Such intense listening includes the sounds of daily life, of nature, or one's own thoughts as well as musical sounds. Deep Listening represents a heightened state of awareness and connects to all that there is. As a composer I make my music through Deep Listening“
Pauline Oliveros
 
Einführung in Leben und Werk mit Michael Piltz.
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+++ Montag 30.01.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

„Just because you're paranoid doesn't mean they aren't after you“

Paranoia im Film der 70er Jahre und in den Bewegtbildern des 21.Jahrhunderts – ein Vergleich.
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+++ Montag 23.01.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Who`s Spike Jones?

„Welcome, music lovers, to the cheerfully deranged world of Spike Jones and his City Slickers. There's gunshots and cowbells aplenty, not to mention class hostility, first-rate musicianship, subverted expectations, hair-trigger timing, and more than enough material for that interesting subset of folks looking to be offended, who might like to begin, actually, with the lyrics to the recitative or lead-in to the "Chinese Dance" in Spike's Nutcracker Suite-- although mild compared to, oh say your average Chinese celebrity roast, this will require the sort of listener who either wants to wince with embarrassment or can find in vintage bigotry quaint refuge from the more virulent forms encountered in our own era. There is certainly lots of it here to go around. (…) "My band's got rhythm," Spike said once, "and to it we add a guffaw. We get along by not taking anything serious." Which, if not heavy duty prophecy, turns out at least to be his maniac's blessing and gift, finally, to us, adrift in our own difficult time, with moments of true innocence, like good cowbell solos, few and far between.“ - Thomas Pynchon 

Michael Piltz stellt Leben und Werk vor.
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+++ Montag 16.01.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

White Myth – Afro Americans in Country Music

„When record executives separated hillbilly records from race records in the 1920s, they weren't trying to describe the music they were curating. Rather, they were trying to solidify an audience, a community, and an identity for which their product could become a necessary element. The identity they did create was based in part on class and in part on region, but it was also based importantly on race. And—if Brad Paisley warbling "I'm just a whiiittttee man" on the song "Accidental Racist" is any indication—it still is.“

http://www.chicagoreader.com

Country für Fortgeschrittene, interessant auch für Southern Soul Fans.
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+++ Samstag 14.01.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Singles Club s03e02 – Los Santos

„Sie surften vor Hawaii und auf dem Rio Grande, sie überquerten den Pazifik und die Prärie, sie sangen vom Westen und kennen den Süden wie ihre Westentasche. Kein Gewässer, kein Gebirgszug, keine Grenze hielt sie auf. Jetzt ist unser Planet zu klein geworden und es ist Zeit, fremde Galaxien, neues Leben und neue Zivilisationen zu erforschen. Viele Lichtjahre von Texas entfernt stoßen LOS SANTOS auf Musik, die nie ein Mensch zuvor gehört hat, auf Surfsounds vom Saturn, Twang-Gitarren vom Titan, Akkordeonklänge vom Aldebaran, auf Rhythmen vom Regulus, zu denen kein humanoides Tanzbein je geschwungen wurde. Country, Surf und Tex-Mex aus den Tiefen des Weltraums bereichern nun die Klangwelt von LOS SANTOS.“

http://www.los-santos.eu
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+++ Montag 09.01.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Pop im 21. Jahrhundert (1): Deutschrap Promomaschine YouTube
(Das große X Interview mit Y zur neuesten Veröffentlichung / Beef mit Z / Trends, etc.)

Hip Hop Plattformen wie Backspin, 16Bars, hiphop.de veröffentlichen auf YouTube seit einigen Jahren in sehr kurzen Abständen einstündige Gespräche mit deutschsprachigen Rappern, um ihnen Gelegenheit zu geben, ihre Sicht der Welt mitzuteilen oder sie zu ausführlich zu befragen. Teilweise werden diese „epischen“ (Zitat Backspin) Interviews mehr geklickt als die Videoclips der beteiligten Musiker. Promotion, Journalismus, Jugendkultur, wie hängt da was mit was zusammen? Wir zeigen Ausschnitte und diskutieren mit dem Publikum und den Hip Hop DJs Emilio und Ringo.
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+++ Sonntag 25.12.2016, 22:30 Uhr:
Kings Club, Calwer Str. 21, Stuttgart

Engtanzfete 2016

André Herzer & Andreas Vogel geben sich die Ehre
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+++ Montag 19.12.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Jahresabschluß Popmusik 2016

Die Lieblingslieder der Montagegruppe aus der zweiten Hälfte des Jahres 2016.

The same procedure as every year: Die Montage-Gruppe legt ihre Lieblingslieder aus der zweiten Hälfte des Jahres auf. Fragen werden geduldig und ausführlich beantwortet. Eine Mix-CD wird situationsorientiert und live vor Ort bespielt, vervielfältigt und kann mit nach Hause genommen. Das Grafikbüro Discodöner gestaltet das Cover.
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+++ Montag 12.12.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

John Cage für Anfänger

Ein Abend über einen der bedeutendsten Komponisten & Pilzsammler des 20. .Jahrhunderts. Michael Piltz stellt John Cage vor und befragt zusammen mit dem Publikum die Theatergruppe O-Team (Raumpatrouille 433) zu ihrem Verhältnis zum Erfinder des Happenings.

„Wir brauchen die Vergangenheit nicht zu zerstören: sie ist fort; jeden Augenblick könnte sie wiederkehren, Gegenwart scheinen und sein. Wäre es eine Wiederholung? Nur wenn wir dächten, wir besäßen sie, aber da wir´s nicht tun, ist sie frei und wir ebenso.“
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+++ Montag 05.12.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Interessante physikalische Fragen, interessante physikalische Antworten

Hat die Wahl des Holzes wirklich Auswirkungen auf den Klang einer elektrisch verstärkten Solid Body Gitarre? Was ist Klang und Klangfarbe? Wie entstehen Schwebungen? Und, Bonusfrage, gibt es eigentlich mehr als drei Raumdimensionen?

Interessante physikalische Fragen, interessante physikalische Antworten, diesmal mit dem Schwerpunkt akustischen Phänomene. Experte unseres Vertrauens vor Ort: Musiker & Physiklehrer Alexander Mink.
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+++ Montag 28.11.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Achtung: Wegen kurzfristiger Erkrankung des Referenten fällt Montage "Alles nur Effekte" heute leider aus!

Alles nur Effekte – über ihren Einsatz im Aufnahmestudio

 

Kompression, Hall und Echoeffekte sind aus Musikaufnahmen in Tonstudios nicht mehr wegzudenken. Wie und warum werden sie eingesetzt und wie hat sich unser Verhältnis zu ihnen verändert? Experte vor Ort: Tonstudiobetreiber und Musikproduzent Uwe Schenk.

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+++ Montag 21.11.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Dr. Who

Auf besonderen Wunsch: Doctor Who ist die bisher am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie der Welt. Was ist die TARDIS, wer sind die Daleks und läßt sich Großbritannien wirklich anhand einer TV-Serie erklären?

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+++ Montag 14.11.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Thomas Pynchon
 

Die literarische Postmoderne zu Besuch bei Montage. Michael Piltz hat den Autor gelesen und berichtet über sein Werk.

 

“Everybody gets told to write about what they know. The trouble with many of us is that at the earlier stages of life we think we know everything- or to put it more usefully, we are often unaware of the scope and structure of our ignorance.” 

― Thomas Pynchon, Slow Learner: Early Stories 

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+++ Montag 07.11.2016, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Sang & Klang aus Stadt & Land: Was ist eigentlich „Trap“?

Florian Stelzl aka Dj Ringo stellt uns ein interessantes Popmusikgenre vor. Ursprünglich eine Hip Hop Variante, mittlerweile aber auch eine Spielart der amerikanischen EDM, ist Trap immer noch vielen Musikfans relativ unbekannt. Eine Einführung ins Thema inkl. Soundbeispielen und Videoclips.

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