Archiv

+++ Montag 25.03.2013, 20:30 Uhr:
Tonstudio, Ecke Langestraße/Theodor-Heuss Straße 23, Stuttgart

"Nobody`s Fool" – Country Got Soul - Konzert/Infotainment

"Shine a spotlight on the white southern singers of the late '60s and '70s who blended soul, country, blues, and rock into a lazy, hazy, laid-back, mellow groove." (allmusic.com)
Der zweite Abend mit den Musikern Max Braun, Joscha Brettschneider, Joscha Glass, Stefan Hiss, Johann Polzer,  u.a..
... mehr Infos.
+++ Montag 18.03.2013, 20:30 Uhr:
Tonstudio, Ecke Langestraße/Theodor-Heuss Straße 23, Stuttgart

Metal hurlant

Die Geschichte eines der wichtigsten Comicmagazine der 1970er Jahre, maßgeblich geprägt von den Zeichnern Richard Corben und Möbius, in Deutschland erschienen unter dem Namen Schwermetall - fantastische Comics für Erwachsene. Michael Piltz erinnert sich.
... mehr Infos.
+++ Donnerstag 14.03.2013, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Uwe Schenk trifft... Matthew Bookert

"Bass... Wir brauchen Bass!" sang vor einigen Jahren das Bo in seinem Hit "Türlich, türlich". Der us-amerikanische Tubist Matthew Bookert kommt dieser Aufforderung mit seinen Bass-Bügelhörnern auf ganz eigene Weise nach. Bekannt wurde er mit seiner Band VOLXTANZ (www.volxtanz.com), die sowohl als unverstärkte Straßenband, aber auch im großen, elektronischem Club-Ensemble zu überzeugen weiß.
Für seine Unterrichtstätigkeit an der südafrikanischen University Of Cape Town wurde Matthew Bookert von der „Association of Jazz Education South Africa“ ausgezeichnet.Er wird bei "Uwe Schenk trifft..." Tuba und Sousaphon spielen
... mehr Infos.
+++ Montag 11.03.2013, 20:03 Uhr:
Tonstudio, Ecke Langestraße/Theodor-Heuss Straße 23, Stuttgart

Musikalische Früherziehung: 1.Rhythmik

Obwohl ja bekanntlich Rhythm ein Dancer ist (Snap), geht es an diesem Abend nicht so sehr um die Verbindung von Musik und Tanz, sondern eher um die Grundlagen der zeitliche Struktur von Tönen.
Unser Lieblingsschlagzeuger Torsten Krill beantwortet einfache und schwere Fragen zum Thema und macht leichte Übungen mit den Anwesenden.
... mehr Infos.
+++ Dienstag 05.03.2013, 20:00 Uhr:
Stadtbibliothek, Mailänder Platz 1, Stuttgart

Die Geheime Staatspolizei in Württemberg und Hohenzollern
Ingrid Bauz, Sigrid Brüggemann, Roland Maier (Hrsg.)
Buchvorstellung und Gespräch

Auch in Württemberg und Hohenzollern war die Geheime Staatspolizei, kurz Gestapo, der Inbegriff des nationalsozialistischen Terrors, staatlicher Willkür und polizeilicher Übergriffe. Das Buch zeichnet das Geschehen am Hauptsitz der Politischen Polizei im ehemaligen Hotel Silber in Stuttgart und in den zahlreichen Außendienststellen im Land nach. Außerdem werden die Rahmenbedingungen und Grundzüge der Entnazifizierung sowie die Strafverfolgung und einige exemplarische Nachkriegskarrieren der Täterinnen und Täter behandelt. Das Buch reflektiert damit auch die politische Kultur der Nachkriegszeit.
... mehr Infos.
+++ Montag 04.03.2013, 20:30 Uhr:
Tonstudio, Ecke Langestraße/Theodor-Heuss Straße 23, Stuttgart

Mäxi, Einstieg, Rundlauf
Tischtennis für alle

Auf Wunsch bieten wir dieses körperlich und moralisch anspruchsvolle Sportangebot wieder einmal an. Gut für BMI und Karma gleichermaßen - Turnsachen bitte mitbringen, Tischtennisschläger werden von der Spielleitung gestellt.
... mehr Infos.