Termine

+++ Montag 03.04.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Identiy - That`s The Crisis Can`t You See“ – Fragen zur Identität der Person

Fragen zur eigenen Identität nerven und interessieren viele Menschen sehr. Wir haben deswegen den Tübinger Philosophieprofessor Thomas Sattig  eingeladen, um den Begriff zu klären und uns gemeinsam mit ihm mit Fragen zu personaler Identität auseinanderzusetzen.
 
„Wenn wir Kinderfotos von uns durchforsten, gehen wir meist wie selbstverständlich davon aus, dass buchstäblich wir es sind, die auf den Fotos zu sehen sind. Und nicht selten wundern wir uns, wie sehr wir uns im Lauf der Zeit verändert haben. Derartige Gedanken unterstellen personale Identität (Identität über die Zeit hinweg): Das Kind von damals, das ich auf dem Foto abgelichtet sehe, und ich heute sind ein und dieselbe Person.
Aber ist das wirklich so? Sind wir nicht mittlerweile eine ganz andere Person? Mit diesen Fragen befindet man sich bereits mitten im kontrovers diskutierten Problem personaler Identität. Wie lässt sich überhaupt verstehen, dass wir trotz massiver Veränderungen dieselbe Person bleiben können? Und was garantiert, dass wir über die Zeit hinweg ein und dieselbe Person sind?“

(Reuter/Backhaus, Uni Frankfurt, 2017)
 
... mehr Infos.
+++ Montag 10.04.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

Musikspielfilm: Akounak Tedalat Taha Tazoughai
"Rain the Color of Blue with a Little Red in It."
Niger 2015 / 75 Minuten / OmeU

„The first ever Tuareg language fictional film, based on the legendary rock-u-drama “Purple Rain,” Akounak or “Rain the Color Blue with a Little Red in it” explores the world of a musician trying to succeed in the raucous subculture of the Niger guitar scene. The protagonist, real life musician Mdou Moctar, must battle fierce competition from jealous musicians, overcome family conflicts, endure the trials of love, and overcome his biggest rival – himself.(…)“ (Sahel Sounds)

Drehbuch und Regie von Christopher Kirkley, der das Projekt Sahel Sounds leitet, eine Plattform, die sich mit Kunst und Musik aus Westafrika beschäftigt.

... mehr Infos.
+++ Montag 24.04.2017, 20:30 Uhr:
Theater Rampe, Filderstraße 47, Stuttgart

First Lady Of Song – Ella Fitzgerald

Anläßlich Ihres 100. Geburtstag am 25.4. widmen wir der großen Jazzsängerin einen Abend. Wer war Ella Fitzgerald und was machte sie so erfolgreich? Eine kleine Einführung in Leben und Werk mit vielen Bild- und Tonbeispielen.

“She was the best there ever was. Amongst all of us who sing, she was the best.” (Johnny Mathis)

In Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Amerikanischen Institut Stuttgart


... mehr Infos.