Termine

+++ Montag 25.03.2024, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Lawrence Ferlinghetti

„Mitten im Leben überrascht uns der grinsende Leichenbestatter“ dichtete der Autor, Verlegers und Buchhändlers Lawrence Ferlinghetti und wurde 101 Jahre alt. Der Journalist Manfred Heinfeldner stellt ihn gemeinsam mit Michael Piltz vor.


Ferlinghetti war Teil der amerikanischen Literaturgeschichte, gleich in mehrfacher Hinsicht: künstlerisch, ökonomisch und juristisch. Zusammen mit Allen Ginsberg, Jack Kerouac und Williams S. Burroughs steht sein Name für eine ganze Generation von Lyrikern in den USA ab den fünfziger Jahren – mehr noch, für den bohémienhaften Lebensstil der Beat-Generation besonders in Kalifornien, für Gesellschaftskritik, für die Anti-Vietnam-Bewegung.


Ein Abend für Einsteiger*innen, aber auch Kenner*innen des Lebens und Werks Ferlinghettis, mit Leseproben und Filmmaterial.
«We have seen the best minds of our generation / destroyed by boredom at poetry readings.»

... mehr Infos.