Termine

+++ Montag 19.10.2015, 20:30 Uhr:
Tonstudio (stillgelegt), Ecke Langestrasse/Theodor-Heuss Strasse 23, Stuttgart

Rolf Kauka, der "deutsche Disney"

In den sechziger und siebziger Jahren steckten sie in fast jedem deutschen Schulranzen: Comics mit den Abenteuern von Fix und Foxi. Rolf Kauka, Selfmade-Verleger aus Leipzig, hatte 1953 ein deutsches Pendant zu Micky Maus & Co. erfunden - und im Nachkriegsdeutschland einen Nerv der Zeit getroffen. Die Auflage schnellte hoch auf 400.000 Exemplare jede Woche. Disney versuchte vergeblich, Kauka für 80.000 Dollar abzuwerben. Es wurde zur Glaubensfrage für eine ganze Generation: Fix & Foxi oder Donald Duck?

Der stramm nationalkonservative Kauka lizenzierte auch franco-belgische Comics wie Asterix und Spirou & Fantasio und ließ diese ins Deutsche übersetzen (oder erfand einfach einen neuen Text). Aus Asterix & Obelix wurde Siggi & Babarras, aus Kelten wurden Germanen: "So um die Zeitwende müssen sich die Germanen verzweifelt gegen die ungebetenen Gäste aus allen Himmelsrichtungen wehren. Bis auf die kleine Fliehburg Bonnhalla ist ganz Germanien besetzt." Und selbst hier hat man "den Gedanken an die Wiedervereinigung mit den Brüdern und Schwestern im übrigen Germanien längst unter der Donar-Eiche vergraben".
Eine Zeitreise in die zweite Hälfte des 20.Jahrhunderts.