Termine

+++ Dienstag 09.07.2013, 20:30 Uhr:
Stadtbibliothek, Mailaender Platz 1, Stuttgart

Venus im Käfig: Die Vögel von Alfred Hitchcock
Vortrag und Gespräch von Konrad Kirsch

Konrad Kirsch zeigt, dass Melanie Daniels, die Protagonistin in Hitchcocks Die Vögel, eine moderne Venus / Aphrodite ist. Sie überquert die Bucht von Bodega Bay wie die Venus auf Sandro Botticellis Gemälde Die Geburt der Venus: der personifizierte Liebreiz, meerschaumgeboren, zwar nicht in einer Muschel, aber in einem Boot, das kaum größer ist. Vielleicht nicht der milde Westwind, aber doch eine leichte Brise von links lassen Melanies Haare wie die der Venus wehen. Die antike Liebesgöttin wird von Tauben begleitet. In Die Vögel wenden sich diese in Gestalt der aggressiven Möwen und Krähen gegen ihre Herrin. „Warum tun sie das, die Vögel?“, fragt Cathy verängstigt im Film und stellt damit die zentrale Frage zu Hitchcocks Film.

Konrad Kirsch ist Literaturwissenschaftler und sieht gerne Filme. In seinen Betrachtungen erweitert er den hermeneutischen Ansatz mit einer intertextuellen Perspektive. Gerade erschien sein Buch Der zweite Blick. The Second View.

Eintritt: EUR 4,- | Ermäßigt EUR 2,50 | In Zusammenarbeit mit der  Stadtbibliothek Stuttgart