Termine

+++ Donnerstag 07.01.2010, 20:30 Uhr:
Miniclub im Rocker 33 (stillgelegt), Heilbronner Strasse 7, Stuttgart

Performance/Lesung Olof Olsson: »Disco: the music-the places-the people«

Disco07.01.10

Die Geschichte scheint schnell erzählt: Gloria Gaynor, Studio54, Andy Warhol. Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Lange bevor sich wöchentlich hunderte Suburbians vor dem Studio54 vergebens die Zehen abfroren entstand aus einem Kreis vergnügungssüchtiger Sozialversager (Schwule, Schwarze, Italos, Hispanics, Ex-Hippies etc.) eine Partykultur, die sich in Disco manifestiert hat und mit ihren Vorstellungen bis heute unser Nachtleben prägt.

Der in Kopenhagen lebende schwedische Künstler und Radio DJ Olof Olsson wird bei seiner Performance/Lesung vor allem auf diese Vorgeschichte, die Entstehung des Phänomens Disco, eingehen. Anhand von Hörbeispielen will er aufzeigen, wie sich der später so einheitliche Sound erst langsam aus verschiedenen Stilrichtungen entwickelt hat, um schließlich doch wieder auszufransen.

“I lost my heart to disco a few weeks after I’d become a teenager.  
It was a very cold night in January, 1979. I lived in small town in Sweden, where there wasn’t much entertainment."

Allzu akademisch reflektiert dürfte es angesichts solcher Geständnisse allerdings nicht ablaufen. Olsson ist zu allererst Fan, dann DJ, Künstler und erst ganz zuletzt Hobbydiedrichsen.

Im Anschluss an Olssons Lesung geht's dann mit den DJs Rob Lando und 50/50 in die Praxis.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der monatlichen Partyreihe "Thursdays don't suit very well" und der Akademie Schloss Solitude.