Termine

+++ Mittwoch 08.07.2009, 20:30 Uhr:
Tonstudio (stillgelegt), Ecke Langestrasse/Theodor-Heuss Strasse 23, Stuttgart

NO WAVE
Underground `80 Berlin - New York

underground8.7.09

Interne Vorstellung des Filmes in seiner vorläufigen Fassung (Work In Progress). Vorgestellt wird die neue Dokumentation von Christoph Dreher und Ellen El Malki, der Regisseur wird persönlich anwesend sein.

NO WAVE
Underground `80  Berlin - New York
Dokumentarfilm, 52’
Buch und Regie: Christoph Dreher
Kamera: Horst Markgraf
Schnitt: Ellen El Malki
Mit: Jim Jarmusch, Nick Cave, Thurston Moore (Sonic Youth), Blixa Bargeld, Alexander Hacke, Arto Lindsay, Lydia Lunch, Wolfgang Müller (Tödliche Doris), Esther Balint,
Birthday Party, Glenn Branca, Nick Cave & The Bad Seeds, Contortions, Die Haut, Die Tödliche Doris, DNA, Eight Eyed Spy, Einstürzende Neubauten, Malaria!, Nico, Teenage Jesus & The Jerks, James White & The Blacks, u.a.
Produktion: Stefan Kloos (Kloos und Co Medien GmbH)
Redaktion: Kathrin Brinkmann (ZDF – ARTE Themenabende)
Deutschland 2009

Der Bankrott als Chance. Anfang der 80er sind West-Berlin und New York pleite und bieten mit billigen Fabriklofts, in denen Wohnateliers entstehen, einer wilden und jungen Kreativszene eine einmalige Bühne für die Schaffung eines künstlerischen Undergrounds, dessen unterschiedliche Darstellungsformen von Film, Musik, Malerei, Theater bis zur Literatur sich gegenseitig beeinflussen und interdisziplinär und über den Atlantik in Austausch miteinander treten.

Technische Perfektion und traditionelle Unterhaltungsmodelle werden radikal in Frage gestellt. Mit dem – bewusst falsch geschriebenen – Begriff der „Genialen Dilletanten“ gibt sich die Szene in Berlin einen programmatischen Titel, während man sich in New York vom poppigen New Wave abgrenzt und von „No Wave“ spricht. Alle „machen“, alles strotzt vor Energie.

Der Film rekonstruiert die Szenen in beiden Städten, ihre künstlerischen Äußerungen und Manifestationen, die Motive und Haltungen ihrer Protagonisten mit dem einmaligen Blick eines Insiders: Regisseur Christoph Dreher gehörte mit seiner Band DIE HAUT zu den Protagonisten der No Wave-Szene der 80er Jahre, zugleich gehörte er zu einer Generation junger Filmemacher, die filmsprachlich und bildästhetisch Pendants zu den neuen musikalischen Formen entwickelten. Mit der Unterstützung langjähriger Freunde und Weggefährten wie Jim Jarmusch, Blixa Bargeld oder Nick Cave lässt er eine der kreativsten und inspirierendsten Kunst- und Musikszenen des späten 20. Jahrhunderts wieder sicht- und hörbar erscheinen, wiederauferstehen vor den Augen und Ohren derer, die damals nicht dabei sein konnten.

DIRECTOR`s NOTE
„Dieser Film taucht ein in eine Übergangszeit, eine Ära der Veränderung. Alles war in Bewegung, nichts sicher – und gerade deshalb schien alles möglich. Die 70er klangen noch nach, die 80er hatten noch nicht richtig begonnen. Wir bewegen uns zwischen den Perioden der reinen Abkehr vom Etablierten (Punk) und des politisch bewegten Aktionismus (Friedensbewegung etc).
Die Zeit und Szene, die dieser Film beleuchtet, hat eine hohe Relevanz für alle Bereiche der Kultur und des Lebens bis zum heutigen Tage. Der Begriff des Underground bekam einen neuen Klang in dieser Zeit. Es war eine Zeit der radikalen Herausforderungen und kompromisslosen Selbstversuche - in jeglicher Hinsicht. Es ging um Konfrontation, nicht um Unterhaltung!


Im Mittelpunkt stand das MACHEN, ohne Wenn und Aber. Und die, die damals schufen und überlebten, sind bis heute kreativ und vielleicht einflussreicher denn je. Nick Cave hat gerade sein vielleicht bestes Album aller Zeiten veröffentlicht, Jim Jarmusch stellt derzeit seinen 16. Film fertig, die Einstürzenden Neubauten erfinden sich regelmäßig neu. NO WAVE ist ein Blick zurück ohne Wehmut, relevant im Hier und Jetzt.“ (Christoph Dreher, Frühling 2009)