Termine

+++ Montag 16.10.2023, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Wilder Streik Ford Werke Koeln 1973 - Gespraech und Musik

Arbeitskampf: Am 24.August 1973 legten überwiegend türkische "Gastarbeiter" im Ford-Werk in Köln-Niehl die Arbeit nieder und stoppten die gesamte Produktion des Werks.
Ein "wilder Streik", eine vom Kollektiv getragene Arbeitsniederlegung ohne Zustimmung der Gewerkschaft – Anlass war die fristlose Entlassung von 300 türkischen Arbeitskräften, die auch nach Verhandlungen nicht zurückgenommen wurde. Die Betroffenen waren, wie schon in den vergangenen Jahren, verspätet aus dem vierwöchigen Jahresurlaub zurückgekommen. Es war der erste größere Arbeitskampf in der Bundesrepublik Deutschland, der vor allem von Arbeitsmigrant*innen getragen wurde. Er endete mit einer Niederlage der Streikenden. Dabei spielte eine erhebliche Rolle, daß Betriebsrat und IG Metall den Streik ablehnten und es den Streikenden auch nicht gelang, größere Teile der deutschen Belegschaft dauerhaft auf ihre Seite zu bringen.
Wer waren diese Menschen? Wie lebten und arbeiteten Sie? Wie begann und endete der Streik?
Aliki Schäfer führt Gespräche über Ursache und Folgen mit den Gästen Kutlu Yurtseven (Musiker und Aktivist) und Sidar Carman (Gewerkschaft Verdi), angefragt sind auch migrantischeIndustriearbeiter*innen, die von ihren eigenen Erfahrungen in der Region Stuttgart aus diese Zeit berichten können. Musikalischer Gast wird der Stuttgarter Musiker Nazim Sabuncu (Limanja) sein, der den 50. Jahrestag des Streiks zum Anlass nahm, um den Song „1973 Grevi“ zu veröffentlichen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Deutsch-Türkischen Forum und dem Musik- und Kulturverein KlangOase

Yeter artık greve basla / Jetzt ist genug, gehe in den Streik!
Almanın işi bitmez asla / Denn die Arbeit der Deutschen wird niemals enden!
Hep isterler daha da fazla / Sie wollen immer mehr und mehr,
Hiç mi insaf yok bunlarda / Haben sie denn gar kein Mitgefühl mehr?
(Refrain aus dem Song „1973 Grevi“)

https://www.youtube.com/watch?v=As5_NeSU5_c